Heinrich Mann

Professor Unrat
Eine Komödie nach dem gleichnamigen Roman
Für die Bühne bearbeitet von Gottfried Greiffenhagen und Peter Zadek
Dramatisiert von Peter Zadek / Gottfried Greiffenhagen
8 D, 25 H, 1 Dek
Professor Unrat ist ein pedantischer Sonderling, seit über 25 Jahren Gymnasialprofessor in einer norddeutschen Kleinstadt. Er redet sich ein, dass es seine Pflicht sei, die Schüler vor dem Umgang mit der zwielichtigen Künstlerin Rosa Fröhlich zu bewahren und gerät im »Blauen Engel« selbst in den Bann der faszinierenden Frau. Seine erotische Libertinage lässt ihn auf Amt und Würden verzichten. Professor Unrat heiratet Rosa, doch bald sind seine Ersparnisse für die Kosten des luxuriösen Lebens verbraucht. Die Villa Unrat wird Stätte für nächtliches Vergnügen und verbotene Glücksspiele. Am Ende dient Professor Unrat der kleinstädtisch bürgerlichen Gesellschaft als Sündenbock.
Heinrich Manns 1905 erschienene Satire über die Doppelmoral in der deutschen Provinz wurde 1930 unter dem Titel »Der blaue Engel« u. a. mit Marlene Dietrich verfilmt. Peter Zadeks Bearbeitung für die Bühne mit ihren musikalischen Einlagen ist eine lustvolle Herausforderung für jedes Schauspiel-Ensemble.