DSE Frei

Theater

Sarah Ruhl

Melancholie

(Melancholy Play)

In Illinois ist man zufrieden mit sich und der eigenen sozialen Nische. Bis die mysteriöse Bankangestellte Tilly erscheint. Tillys erotische Melancholie stellt das Leben aller komplett auf den Kopf. Niemand kann sich ihrem unerklärlichen und scheinbar irrsinnigen Charme entziehen. Als Tilly sich jedoch selbst verliebt und plötzlich nicht mehr melancholisch ist, hat das verheerende Auswirkungen auf die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung.
Sarah Ruhls Melancholie ist eine geistreiche, musikalische Farce über europäische Schwermut und amerikanische Seichtheit, über Sehnsüchte und Gefühllosigkeit, über Glückseligkeit und Normalität und nicht zuletzt über das Wesen der Zuneigung überhaupt. In frecher Ironie spielt Ruhl mit theatralischem Leiden und künstlicher Bedeutsamkeit – ohne selbst bedeutungslos zu werden. Die Regeln der „Wirklichkeit“ werden außer Kraft gesetzt, um eine Geschichte zu erzählen, die kaum wahrer sein könnte.

Deutsch von Michel Büch

3 D, 2 H

UA: 28.06.2003 · Piven Theatre, Evanston, Illinois

Kritiken

Variety

„In contrast to the title, the scenario is anything but somber. Ruhl has imbued the work with a lighthearted absurdist touch that ranges from clever to ridiculous to wicked as Tilly obliterates and then reconstructs the psyches of everyone around her.”

Variety

„In contrast to the title, the scenario is anything but somber. Ruhl has imbued the work with a lighthearted absurdist touch that ranges from clever to ridiculous to wicked as Tilly obliterates and then reconstructs the psyches of everyone around her.”

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Theater

Sarah Ruhl

Eurydike

Deutsch von Sabine Harbeke
2 D, 3 H, Chor der Steine (3)

"Die junge amerikanische Autorin Sarah Ruhl erzählt auf poetische Weise die Geschichte um Orpheus und Eurydike neu. Der Mythos um den Sänger und Leierspieler Orpheus, der mit seiner Musik wilde Tiere, Pflanzen und Steine verzaubern und sogar die Götter der Unterwelt dazu bewegen konnte, ihm seine geliebte Frau Eurydike nach ihrem Tod zurückzugeben, wird hier aus der Perspektive der Eurydike erzählt. Das Verhältnis zu ihrem Vater, ihre Angst vor dem Leben sowie der Wunsch, dem Schmerz durch das Vergessen zu entrinnen, sind neue Facetten einer alten Figur. Sarah Ruhl wirft in großen atmosphärischen Bildern Fragen auf, die uns unsere Vorstellung von der bedingungslosen Liebe neu betrachten lassen, erzählt von Verführbarkeit, Vertrauen und von den kleinen Momenten, die das große Gefühl zum geliebten Menschen ausmachen." (Theater Heilbronn)

ORPHEUS Ich werde aus jeder deiner Haarsträhnen ein Instrument bauen. Wenn sie meine Musik spielen, werden deine Haare zu Berge stehen und zu einem Haarorchester werden. Es wird dich in den Himmel fliegen.
EURYDIKE Ich weiß nicht, ob ich ein Instrument sein möchte.
ORPHEUS Wieso?
EURYDIKE Werde ich nicht hinunterfallen, wenn das Lied zu Ende ist?
ORPHEUS Das ist wahr. Aber die Wolken werden von deiner Musik so ergriffen sein, dass sie sich mit Wasser füllen, bis sie schwer werden, und du wirst dich auf eine setzen und sachte zur Erde hinunterschweben. Wie klingt das?
EURYDIKE Okay.

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