Theater

Sabine Harbeke

nahkampf

"ich hatte ihr erklärt, was kommen würde, ich hatte mit vielen gesprochen. die schleuse, die engen gänge, die kameras, die drehtüren, eins nach dem anderen, und du hörst nur die eigenen geräusche, den eigenen atem. und warten. vor allem warten. irgendwann leute in uniform hinter glas, fingerabdrücke, papiere. niemand spricht ein wort, handzeichen, kopfzeichen, lichtzeichen. und alles nährt deine unsicherheit, du zögerst, spürst dein herzklopfen, zensierst deine gedanken, antizipierst dein zusammenzucken, den ersten schlag. und plötzlich wirst du ausgespuckt, stehst draussen im staub. und es ist heiss."

So der Beginn einer Szene. Schwester und Bruder. Sie sprechen über ihre Mutter. Die Schwester wollte mit ihr über die Grenze? Die Mutter musste zurückbleiben? Erinnerungen, Erklärungsversuche … und viele Fragen, nicht nur an die Vergangenheit.
Eine andere Szene: Ein Mann und eine Frau. Sie kennen sich, haben sich aber wohl eine Weile nicht gesehen. Dann sprechen sie über seine Mutter. Auch hier der Versuch, sich gegenseitig und selbst zu erinnern, Erklärungen werden gesucht … und wieder viele Fragen. «im gehen lässt es sich leichter lügen.» - ein Fazit?
Und einer singt ein Lied.


Auftragsarbeit für das Theater Luzern

1 D, 1 H, St

UA: 03.05.2014 · Theater Luzern · Regie: Sabine Harbeke

Aufführungsarchiv

03
Mai 2014
Sabine Harbeke

nahkampf

Theater
UA
Regie Sabine Harbeke
Theater Luzerner Theater, Luzern

Weitere Stücke

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Theater
Sabine Harbeke

mundschutz

2 D, 3 H, 1 Musiker

ich hatte ihr gesagt, dass ich sie nur schlecht verstehe. sehr schlecht. was sollte ich denn tun, ich konnte weder fortrennen, noch zurückrufen. sie sprach von einem unerklärlichen vertrauensbruch, unerwartet und unfassbar. nach so vielen jahren. und ich ging inmitten dieser menge von enttäuschten, lauten menschen in eine richtung, in die ich gar nicht wollte, weil nichts anderes möglich war. ich war heilfroh, als ich die telefonzelle sah. ich geh mal schnell mit dem handy in eine telefonzelle, sagte ich. hier drinnen ist es leise und ich kann ungehemmt laut reden. sie lachte kurz. die letzten sonnenstrahlen schienen durchs glas, es war windgeschützt, wärmer als draussen. ich dachte, endlich. endlich so etwas wie ruhe, vielleicht kann ich das schlimmmste noch abwenden,
vielleicht kann ich – plötzlich diese lockigen haare an der scheibe. einer drückt ein mädchen an die telefonzelle. 16,17,18 jährig. dann liegt sie am boden, keinen halben meter vor meinen füssen. er tritt immer wieder in ihren bauch, als wolle er ein kind darin heraustreten. ich schreie, will dazwischen. doch er steht über ihr, hält die tür zu und tritt sie. die leute gehen eiligst links und rechts der telefonzelle vorbei, sehen nichts, hören nichts. verdammte scheisse. ich muss raus. ich muss. seither, ja seither ist es anders. mein therapeut sagt mir, du verstehst doch, wie die welt funktioniert. ich schüttle den kopf und denke, der, der im kirchenchor haydn gesungen hat, war ein anderer, nicht ich. (Sabine Harbeke, April 2007)

Theater
Sabine Harbeke

eine nacht lang familie

4 D, 4 H

margrit schaut sich um, es ist ihr fest. ein erstes fest der familie seit jahren, seit ihr sohn alles geld verspielt hat, seit sie ihren laden aufgeben musste ...
margrit hat es kaum zu hoffen gewagt, es wird tatsächlich gefeiert, getanzt, gegessen und getrunken. ihre enkelin emma strahlt unverschämt, horst-holger ist trotz der prüfenden blicke beschwingt, miranda wünscht sich ein kind und singt für leon, der noch nie eine ältere frau um ihre telefonnummer gebeten hat, arwa redet ihr leben schön und betet still, moritz legt sich treffsicher mit seinem onkel an, der kleine simon spielt unbekümmert zwischen allen und irgendwo sitzt arthur und vermisst seine frau. plötzlich weiss margrit, wie sie mit ihrem leben umgehen möchte: noch diese eine nacht inmitten ihrer nächsten, dann ist gut.
margrit fühlt sich befreit, erleichtert. ihre euphorie über den entschluss prallt auf das selbstverständnis und die lebensentwürfe der familie und freunde. angesichts der endlichkeit wird jeder mit den schmerzpunkten seiner biographie konfrontiert, die eigenen illusionen vermögen die realität nicht mehr zu beschönigen, die masken fallen. margrit möchte gehen, doch sie wird wieder und wieder zurückgehalten. verzweifelt und vehement wird nun um flüchtige momente des glücks oder des vergessens gekämpft. die leidenschaft und die verschwendung im hier und jetzt tröstet einige. andere nicht. und die nacht nimmt unaufhaltsam ihren lauf. (Sabine Harbeke)

In eine nacht lang familie entwirft Sabine Harbeke einen Kosmos der Vergeblichkeiten, in dem die Figuren trotz der Kargheit des Alltags den Humor nicht verlieren, den Widrigkeiten ihre Sehnsüchte und Hoffnungen abtrotzen und manchmal am Rande des Wahnsinns einen Augenblick der Glückseligkeit finden. Wie immer also und doch einmalig.

Wo Menschen verschiedener Generationen zusammentreffen, Angehörige einer Familie, die darüber hinaus vieles trennt, werden politische Haltungen, gesellschaftliche Fragen und kulturelle Konflikte plötzlich zum privaten Zündstoff – und Margrits Fest zum Spiegel einer Welt im Umbruch.

Digitales Textbuch