Theater

Nicky Silver

Pterodactylus

Stück in 2 Akten
(Pterodactyls)

Was tun, wenn der verlorene Sohn heimkehrt mit der Nachricht "Ich habe Aids"? Schreien, weinen, ihn verfluchen? "Wir machen ein kaltes Büffet. Das wird nett", entgegnet Mutter Duncan ihrem Sohn Todd, der nach fünf Jahren in der Fremde standesgemäß mit einer Party begrüßt werden soll - da lässt sich die Mutter nicht beirren. Doch der aidskranke Sohn scheint in dieser Familie ohnehin eher zu den kleineren Problemen zu gehören. Mutter Grace ist dem Kaufrausch verfallen und trinkt; Vater Arthur hat seinen Job als Banker verloren und schwindelt sich und seiner Familie vor, jeden Tag weiter zur Arbeit zu gehen; Schwester Emma ist tablettensüchtig und hat sich einen Verlobten angelacht, Tommy, der nicht nur sozial unpassend ist, nämlich Kellner, sondern auch sexuell, nämlich schwul. Als Todd im Garten das Skelett eines Dinosauriers ausgräbt und es im Wohnzimmer neu aufbaut, schafft er damit einen ständigen Stein des Anstoßes und ein Symbol für den unausweichlichen Niedergang der Familie Duncan.

Deutsch von Bettina von Leoprechting, Inge Greiffenhagen

2 D, 3 H, 1 Dek

UA: 11.11.1993 · Vineyard Theatre, New York · Regie: David Warren

DSE: 22.12.1995 · Bayerisches Staatsschauspiel, München · Regie: Gerd Heinz

Kritiken

Der Spiegel

„[W]as früher mal ein Problemstück gewesen wäre, präsentiert sich heute als Phänomenologie des Trash ... Schwarze Pointe der Silver-Komödie: Die Mama krepiert am Alkohol, die Tochter erschießt sich, und Papa sucht das Weite. Der HIV-Infizierte Todd steht als Sieger auf Zeit im Ring - Aids stärkt die Überlebenskraft."

Der Spiegel

„[W]as früher mal ein Problemstück gewesen wäre, präsentiert sich heute als Phänomenologie des Trash ... Schwarze Pointe der Silver-Komödie: Die Mama krepiert am Alkohol, die Tochter erschießt sich, und Papa sucht das Weite. Der HIV-Infizierte Todd steht als Sieger auf Zeit im Ring - Aids stärkt die Überlebenskraft."

Aufführungsarchiv

14
Februar 1998
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

14
Februar 1998
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Theater Staatstheater Cottbus, Cottbus
27
Februar 1999
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Regie Gerald Fiedler
18
Mai 2000
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Theater Pegasus Theater Würzburg e.V., Würzburg
13
Januar 2001
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Regie Daniel Ris
Theater Theater Konstanz, Konstanz
21
März 2001
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Theater QUASI SO-THEATER, Ibbenbüren
31
Januar 2003
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Theater Mobiles Theater, Bielefeld
31
Oktober 2004
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Theater Theater Flunderboll, Hannover
02
Februar 2007
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Regie Peter Kühn
Theater Theaterlabor Bremen, Bremen
14
Januar 2012
Nicky Silver

Pterodactylus

Theater

Regie Marco Dott
Theater Salzburger Landestheater, Salzburg

Weitere Stücke

Alle Stücke

Theater

Nicky Silver

Fette Männer im Rock

Deutsch von Frank Heibert
2 D, 2 H, Verwandlungsdek

"Ich halte das nicht aus, der Strand ist das letzte. Ich heiße Phyllis Hogan, und ich halte es am Strand einfach nicht aus. Für mich ist das der Inbegriff von Monotonie. Bloß Sand und Wasser und Sand und Wasser. Und noch mehr Sand und noch mehr Wasser. Bäh. Und da, bitte sehr, ein vollkommen gut erhaltenes Paar Schuhe aus Krokodilleder, von Gucci, total hinüber! Ich habe nie begriffen, was an der Meeresküste dran sein soll: Sand in den Strümpfen und junge Mädchen in knappen Badeanzügen mit knackigerem Körper als man selber. Als ich ein junges Mädchen war, habe ich mich immer im Sand eingegraben. Kopf zuerst."

Mit diesen Worten beginnen dieses Stück von Nicky Silver und Phyllis´ doch recht erstaunliche Überlegungen angesichts der Tatsache, dass sie und ihr Sohn Bishop gerade einen Flugzeugabsturz überlebt haben. Die beiden waren auf dem Weg zu Howard, Filmemacher auf Motivsuche in Italien, außerdem Phyllis´ nicht sehr treuer Ehemann und Bishops Vater. Bishop ist elf Jahre alt, stottert und treibt im folgenden seine Mutter mit seiner Katharine-Hepburn-Begeisterung zur Verzweiflung.

Und doch kommen sich Mutter und Sohn in den fünf Jahren, die sie an diesem Strand verbringen müssen vor ihrer Rettung (und in denen Bishop zum menschenfressenden Monster mutiert), auch näher. Fette Männer im Rock - eine ödipale Komödie?! Wieder zu Hause bringt Bishop jedenfalls seinen Vater um, nachdem schon dessen Geliebte Pam, die sich seit ihrer Rückkehr im Schrank versteckte bzw. als das Dienstmädchen ausgab, das Leben lassen musste, damit sie nicht Phyllis´ und Bishops kleines Geheimnis ausplaudern konnte...

Wie schon in Pterodactylus ist Silvers Thema in Fette Männer im Rock wieder die moderne Familie. Und wieder räumt er ihr keine sehr guten Überlebenschancen ein.

Theater

Nicky Silver

Freier Wille - Wahre Triebe

Deutsch von Andreas Beck, Thomas McClymont
3 D, 2 H, Verwandlungsdek

Claire beginnt ihren Vorstellungsmonolog mit einem herzzerreißenden Bekenntnis: "Ich war immer schon allein. Eigentlich mein ganzes Leben lang." Grund genug, sich das reifere Alter mit jugendlichen Liebhabern zu versüßen. Der augenblickliche Favorit ist Tony, ein "opportunistischer Adonis". Wenn da nur nicht die Kinder wären: Tochter Amy, ein "welkes Blümchen", die mit so nervtötenden Problemen wie Hässlichkeit, Alkoholismus und Schwangerschaft geschlagen ist. Oder Philip, das ausgemergelte Nervenbündel, der seine intellektuelle Verlobte Vivian mit ins Haus bringt, die ihn offenbar vor der Homosexualität beschützen muss... Immerhin finden sich Tony und Vivian, Adonis und Athena - womit dann die Welt vollends aus den Fugen wäre. Ein schöner Anlass für zwei lange, schöne, ausführliche und völlig verdrehte Statements zum Thema Liebe, Leben, Sex und Crime...
Rettung findet schließlich das Geschwisterpaar in inniger Umarmung. Amy gibt dem Ausdruck: "Wir sind allein und verängstigt, und es gibt nichts, was wir dagegen tun könnten außer nicht mehr zu existieren und zu vergessen. Wir können jemand mit ins Bett nehmen und uns vormachen, dass wir ihn lieben. Oder es auch lassen. Wir können ihn fest an uns drücken, seine Haut an unserer spüren, ihn riechen und schmecken, und für ein-zwei Minuten können wir vergessen, dass wir danach wieder für immer allein sind."

Theater

Audio

Nicky Silver

Die Hackordnung

Deutsch von Frank Heibert
2 D, 3 H, 2 Dek

Amanda, eine reiche, dünne und neurotische Dichterin, ruft mitten in der Nacht aus ihrem schicken Apartment in Chelsea die Telefonseelsorge an, weil ihr Ehemann Ford, ein freischaffender Filmemacher, seit zwei Wochen nicht von einem Spaziergang zurückgekehrt ist - ein Zeitraum, der zwei Drittel ihrer Ehe und die Hälfte ihrer Bekanntschaft ausmacht. Am Telefon ist Bea, deren Vorstellung von Zuhören die ist, selbst zu reden: "Sie haben keine Ahnung, was Einsamkeit heißt, bevor Sie nicht in meiner Haut gesteckt haben, aber von Kopf bis Fuß. Da haben Sie Einsamkeit nicht mal gekostet, nicht im selben Land mit ihr gelebt."

Die zweite Szene spielt in derselben Nacht: Serge, ein sehr schönes Model, bekommt Besuch von Otto, seinem Ex-Liebhaber direkt aus der Hölle: Otto ist fett und verrückt, quasselt pausenlos und ist wütend auf alles und jeden. Er will sich mit Gewalt wieder in Serges Leben drängen. Mit einer Tüte voll Junk Food unterm Arm kommt er herein und fängt sofort an, sich voll zu stopfen. Zwischen seinen Attacken auf den hilflosen Serge nimmt er immer wieder Anrufe seiner Mutter und seiner Therapeutin entgegen. Otto ist in jeglicher Hinsicht raumfüllend - und mit jedem neuen Happen, mit jeder neuen Ablehnung stockt er seinen Selbsthass auf...

Wie es sich für eine Farce gehört, stellt sich in der letzten Szene heraus, dass die fünf Figuren des Stücks (Amandas Mann kommt schließlich nach Hause) auf ganz unerwartete Weise miteinander verknüpft sind.

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