Neil Simon

Der gute Doktor
Stück in 2 Akten
(The Good Doctor)
2 D, 3 H, Verwandlungsdek
UA: 27.11.1973 · Eugene O´Neill Theater, New York · Regie: A.J. Antoon
DSE: 16.10.1975 · Fritz Rémond Theater, Frankfurt
"Der gute Doktor ist natürlich überhaupt kein Theaterstück. Es sind Sketche, Varieté-Szenen, wenn Sie so möchten, die ich gemeinsam mit Anton Tschechow geschrieben habe, ohne seine Zustimmung. Nicht mit dem Tschechow der Möwe und der Drei Schwestern, sondern dem jungen Mann, der humoristische Artikel für Zeitungen schrieb, um sich sein Medizinstudium zu finanzieren. Für mich war es eine Persiflage, ein unterhaltsames Zwischenspiel, bevor ich mich an Größeres begab. Es war auch, um gerade mal ein wenig abzuschweifen, eine freudige Erfahrung für mich. Ich lernte meine Frau bei dieser Arbeit kennen. Einige der Szenen funktionierten, andere nicht. Die Ehe tat es zum Glück." (Neil Simon)