DSE Frei

Theater

Neil Simon

Gottes Liebling

(God's Favourite)

Joe, ein gemachter Mann, der sich, aus armen Verhältnissen stammend, bis nach ganz oben gearbeitet hat, geschlagen mit einem aufsässigen Sohn, einer leicht beschränkten Tochter und einer Ehefrau, die, so scheint es jedenfalls, nichts anderes mehr im Sinn hat, als ihren Schmuck und ihre kleinen Gebrechen, wird darüber hinaus eines Tages aus "heiterem Himmel" von Gott versucht. Zunächst getarnt als Einbrecher, stellt sich Lipton als Versucher vor, und Joe braucht nichts weiter zu tun, um Armut, Kranheit, Pest und Cholera von sich abzuwenden, als abzuschwören, zu sagen, dass es Gott nicht gibt. Joe aber weigert sich beständig, läuft in keine der Fallen, die Lipton ihm stellt; selbst als seine Kinder ihn für verrückt erklären, seine Frau droht, ihn endgültig zu verlassen, bleibt er hart - und nicht nur er, auch Sohn, Tochter, Frau und beide Butler gehen geläutert aus der Angelegenheit hervor. Der Zusammenhalt der Familie wird durch das Übermaß der Bedrohung wieder hergestellt. Als ihm mitgeteilt wird, daß der Spuk nun ein Ende habe, könnte das Paradies auf Erden sich einstellen, aber das Grauen wechselt nur die Gestalt und geht auf ein anderes der Familienmitglieder über ... Aber solange es noch einen Menschen gibt, der an ihn glaubt, wird die Welt nicht untergehen. Anspruchsvollstes Boulevard, bissig, zärtlich und voller Humor.

Deutsch von Henning Bochert

3 D, 5 H, 1 Dek

UA: 11.12.1974 · Eugene O'Neill Theatre, New York · Regie: Michael Bennett

Weitere Stücke

Alle Stücke

Theater

Neil Simon

Plaza Suite

2 D, 3 H, 1 Dek

Wie immer in seinen Komödien rückt Neil Simon auch in diesen drei Episoden gesellschaftskritischen Themen höchst komödiantisch auf den Leib. Das Stück spielt in Apartment 719 des Plaza Hotels New York, im siebten Stock mit Blick über den Central Park.

Die gut situierte Karen Nash hat ein Problem mit ihrem Ehemann Sam. Sie will in Apartment 719 anläßlich ihres vierzehnten Hochzeitstages die Hochzeitsnacht wiederholen, aber dafür hat der umtriebige Geschäftsmann überhaupt keinen Sinn. Als sich herausstellt, dass Sam eine Affäre mit seiner attraktiven Sekretärin Jean Mc Cormack hat, tritt Karen die Flucht nach vorne an: Statt Trennung Neuanfang, statt Vorwürfe Vergebung.

Hollywood-Produzent Jesse Kiplinger hat sich in 719 eingemietet, um ein Schäferstündchen mit seiner Jugendliebe aus New Jersey abzuhalten. Jesse versucht mit allen Mitteln der Verführungskunst sie ins Bett zu bekommen, doch sie nervt ihn nur mit Klatschgeschichten aus Boulevardblättern. Muriels Vorliebe für die ganz großen Hollywood-Stars macht Jesse sich zunutze und erreicht schließlich sein Ziel.

Heute ist der große Tag: das stolze Elternpaar Roy und Mimsey Hubley verheiratet seine Tochter im grünen Salon des Plaza Hotels. Doch was die überforderten Eltern freundlich lächelnd als kleine Verzögerung abtun, spielt sich in Apartment 719 ab: Braut Mimsey hat sich im Badezimmer eingesperrt. Sie hat Angst nach der Hochzeit ein so schreckliches Ehepaar abzugeben wie ihre eigenen Eltern. Gott sei Dank ist ihr Bräutigam Borden Eisler ein Mann, der die Zügel fest in der Hand hält.

Theater

Neil Simon

Ein Mädchen wie das Sternenbanner

Deutsch von Cusch Jung
1 D, 2 H, 1 Dek

Andy Hobart und Norman Cornell sind zwei energiegeladene, intelligente und vor allem zornige junge Männer der sechziger Jahre, deren hehres Ziel es ist, der amerikanischen Gesellschaft in den Zeiten des Vietnamkrieges den Spiegel vorzuhalten.
Das Hauptproblem der jungen Männer ist: GELD. Doch schon sehr bald betritt ihr zweites Problem die Bühne: Sophie.
Sophie ist alles, was Andy und Norman nicht sind. Ein Landei aus Hunnicut, Arkansas, eine Superpatriotin, deren Kenntnis der Welt sich ausschließlich aus dem Reader´s Digest und der Sport-Illustrierten schöpft; jeglicher Sinn für Humor ist ihr fremd, und zudem ist sie mit einem Marineoffizier verlobt, der klingt wie der kleine Bruder von John Wayne.
Keiner der beiden jungen Männer ist zu dem Zeitpunkt in einer Beziehung. Andy ist viel zu beschäftigt damit, ihre Vermieterin Mrs. Mackininee bei Laune zu halten, indem sie ansonsten recht unsubtil die Kündigung wegen Mietrückstands androht.
Neben ihren anderen Qualitäten riecht Sophie gut, und das wird zum Auslöser von Normans Liebe auf den ersten Blick. Er ist gleich wild entschlossen, diesem Mädchen den Hof zu machen, und zwar rund um die Uhr, auch wenn dem die Arbeit zum Opfer fällt ...
Drei Tage später hat Norman $ 22 für Delikatessen aus dem Gourmet-Shop der Vereinten Nationen ausgegeben, hat Ich-liebe-Dich-Sophie-Rauschmeyer auf die Treppenstufen gemalt und beobachtet sie durch ein Teleskop, wenn sie das Haus verlässt oder zurückkommt. Der Dank für all seine Bemühungen ist allerdings lediglich der Zorn der jungen Dame ...

Theater

Neil Simon

California Suite

Deutsch von Gerty Agoston
2 D, 2 H, 1 Dek

California Suite - 3 Szenen zwischen drei sehr unterschiedlichen Ehepaaren, immer im gleichen Appartement eines Hotels in Beverly Hills. Hannah, eine Karrierefrau, kommt nach Hollywood, um ihre Tochter zurück zu holen, die bei ihrem Exmann, einem Hollywood-Autor, lebt. Doch vor der Zuneigung zwischen Vater und Tochter fallen juristische Überlegenheit, Raffinement und Witz dieser welt- und wortgewandten Frau in Nichts zusammen. In ihrer Resignation wirkt sie auf einmal ergreifend menschlich und erinnert ihren Mann an die Frau, die er einmal geliebt hat.
Weiter zu sehen sind Millie und Marvin auf Kalifornienreise. In liebenswert kleinbürgerlicher, bis ans Lächerliche grenzender Besorgtheit um ihre Familienidylle haben sie die Reise bis ins Kleinste vorbereitet. Daraus ergeben sich alle Pannen der Traumreise. Eigentlich bleibt den beiden am Ende nichts anderes übrig, als sich gründlich auszuheulen.
Die dritte Kombination betrachtet die Briten Diana und Sidney. Sie sind zur Oscar-Verleihung gekommen. Diana rechnet fest mit einem Oscar. Aus diesem aber wird nichts - Diana durchleidet alle Phasen der Verzweiflung und findet wiederum Halt und nun sogar Liebe bei ihrem Mann, der bisher wenig Neigung zu Frauen gezeigt hat.
California Suite, ein Lustspiel, mit dem Autor und Schauspieler gleichermaßen zeigen können, wie spielerisch und virtuos sie die Klaviatur menschlicher Töne, Charaktere und Situationen beherrschen.

Theater

Neil Simon

Brooklyn Memoiren

Deutsch von Ursula Lyn
4 D, 3 H, 1 Dek

"Genauer hätte Eugene Morris Jerome sein Tagebuch nicht betiteln können: 'Die unglaublichen, phantastischen und intimsten Gedanken des Eugene Moris Jerome, aufgezeichnet in diesem, seinem fünfzehnten Lebensjahr, im Jahre 1938, in der Gemeinde zu Brighton Beach, Stadtteil von Brooklyn, Kings County, New York City, Bundesstaat New York, Vereinigte Staaten von Amerika'.
Noch ist Eugene sich nicht sicher, ob er Baseballstar werden soll oder Schriftsteller. Zur Zeit steckt er mitten in der Pubertät, der Gedanke an einen flüchtigen Blick auf den unverhüllten Körper seiner Kusine treibt ihn mehr um als alles andere. (...)
Der 15-jährige Eugene ist das Alter Ego Neil Simons in seinem autobiografischen Stück Brooklyn Memoiren. Mittels eines Tagebuches kommentiert er das durchaus tragische Geschehen auf der Bühne mit dem Simon eigenen Humor: Den Kleinkrieg in der eigenen Hütte zwischen den eng zusammengepressten zwei Familien. Die Schwierigkeiten der Kinder mit dem Erwachsenwerden und die Geschwister- und Ehekräche werden als alltäglicher Glückskrieg gezeigt, im Kontrast zum drohenden Krieg auf dem Kontinent. Brooklyn Memoiren wurde 1982 in Los Angeles uraufgeführt und ist eines von Neil Simons erfolgreichsten Stücken. Es ist die komische, sehr melancholische Geschichte über die meist jüdischen Kleinbürger seiner Umgebung, die Menschen seiner Familie, seiner Kindheit. Das Time Magazin nannte das Stück 'Neil Simons Liebesbrief an seine Vergangenheit'." (Berliner Zeitung)

Theater

Neil Simon

Hotel Suite

Deutsch von Michael Walter
3 D, 3 H, (Doppelbesetzungen möglich), Verwandlungsdek

Dieses neue Stück ist eine Kompilation aus den drei bekanntesten Einaktern CALIFORNIA SUITE, LONDON SUITE und PLAZA SUITE.
Man trifft also wieder auf Diana und Sydney, Grace und Millie und Marvin.
Die Nacht der Oscars im Ersten Akt. Die unsinnige, gleichzeitig buchstäblich und im übertragenen Sinn berauschende Hoffnung auf die begehrte Trophäe macht die Betroffenen in erster Linie zu Opfern ihrer eigenen Ruhmsucht und bringt jede Facette ihrer Persönlichkeit, sowohl die anrührenden Verletzlichkeiten als auch die groben Eitelkeiten, mit unerbittlicher Schärfe und beißendem Spott, aber auch mit einem sehr versöhnlichen Humor ans Licht.
Der Zweite Akt beschreibt gleichermaßen die Vorbereitungen zu einer Feierlichkeit, die wie prädestiniert sind für das Genre der Gesellschaftskomödie: Diesmal die bevorstehende Hochzeit der Tochter Millies und Marvins, die sich aber im Bad der Hotelsuite zu verschanzen beliebt, solange, bis ihr zukünftiger Ehemann auf der Szene erscheint und das Zauberwort spricht. In der Zeit dazwischen, die sich ausdehnt wie eine Lebenszeit, schafft sie es, ihre beiden Eltern jeglicher Contenance zu berauben und sich voreinander und vor ihr derart zu entblößen, daß die Hochzeit danach in einem völlig zerstörten Setting mit komplett derangierten Eltern dem Zuschauer sinnlos erscheint und nurmehr wie ein Vorbild dessen, was ihr selbst blühen wird, und in einer Gesellschaft wie der dort beschriebenen vielleicht sogar jedem, der solch ein Wagnis einzugehen versucht.

Theater

Neil Simon

California Suite

Deutsch von Jessica Higgins
2 D, 2 H

California Suite - 3 Szenen zwischen drei sehr unterschiedlichen Ehepaaren, immer im gleichen Appartement eines Hotels in Beverly Hills. Hannah, eine Karrierefrau, kommt nach Hollywood, um ihre Tochter zurück zu holen, die bei ihrem Exmann, einem Hollywood-Autor, lebt. Doch vor der Zuneigung zwischen Vater und Tochter fallen juristische Überlegenheit, Raffinement und Witz dieser welt- und wortgewandten Frau in Nichts zusammen. In ihrer Resignation wirkt sie auf einmal ergreifend menschlich und erinnert ihren Mann an die Frau, die er einmal geliebt hat.
Weiter zu sehen sind Millie und Marvin auf Kalifornienreise. In liebenswert kleinbürgerlicher, bis ans Lächerliche grenzender Besorgtheit um ihre Familienidylle haben sie die Reise bis ins Kleinste vorbereitet. Daraus ergeben sich alle Pannen der Traumreise. Eigentlich bleibt den beiden am Ende nichts anderes übrig, als sich gründlich auszuheulen.
Die dritte Kombination betrachtet die Briten Diana und Sidney. Sie sind zur Oscar-Verleihung gekommen. Diana rechnet fest mit einem Oscar. Aus diesem aber wird nichts - Diana durchleidet alle Phasen der Verzweiflung und findet wiederum Halt und nun sogar Liebe bei ihrem Mann, der bisher wenig Neigung zu Frauen gezeigt hat.
California Suite, ein Lustspiel, mit dem Autor und Schauspieler gleichermaßen zeigen können, wie spielerisch und virtuos sie die Klaviatur menschlicher Töne, Charaktere und Situationen beherrschen.

Digitales Textbuch