Joseph Conrad

Morgen
Schauspiel in 5 Szenen
(One Day More)
Deutsch von Elisabeth Freundlich
1 D, 4 H, 1 Dek
UA: 12.09.1918 · Birmingham Repertory Theatre
DSE: 10.04.1980 · Landestheater, Neuss · Regie: Peter Lieck
Der Traum des Kapitäns Hagberd ist die Rückkehr seines Sohnes, die er jeden Tag - "morgen!" - erwartet und vorbereitet. Der Sohn, ein Dickschädel und Choleriker wie sein Vater, ist vor Jahren im Zorn von zu Hause weg und zur See gegangen. Aber von dieser tiefen Feindschaft will der Alte nichts mehr wissen, er stopft sein Häuschen mit wunderbaren Geschenken für den Sohn voll und hat ihm sogar schon eine Frau ausgesucht - ein junges Mädchen, das mit seinem blinden und jähzornigen Vater nebenan wohnt. Der Glaube des Alten ist so stark, dass er auch das Mädchen in seinen Bann zieht. Bis eines Abends ein fremder Seemann aus der Dämmerung auftaucht - und sich für den Sohn ausgibt...
Es kommt zu einer dramatischen Auseinandersetzung.