Emel Aydogdu

Wenn Wolken wachsen
Ein Stück für Menschen
Auftragsarbeit für das Junge Schauspielhaus Düsseldorf mit freundlicher Unterstützung des Programms »Nah dran! – Neue Stücke für das Kindertheater« des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland
Für Kinder ab 2 Jahren
2 Darsteller
UA: 18.09.2022 · Junges Schauspielhaus Düsseldorf · Regie: Emel Aydogdu
Wolken wollen wohltuend wachsen. In der Wolkenwelt ist alles möglich. Aber wie sieht es eigentlich bei uns auf der Erde aus? Wolke flatter und Wolke flauschig blicken tagtäglich runter auf die Erde. Doch heute wollen die Wolken bei uns Menschen sein. Sie sind neugierig und stellen sich viele Fragen: Was ist eigentlich eine Mohnblume? Was macht eine Biene? Wie entsteht ein Apfelbaum? Zusammen mit uns möchten sie das Wachsen in einem Garten beobachten, erleben und erspüren: Von dem winzig kleinen Kern bis zum saftig grünen Apfelbaum. Emel Aydogdu beschreibt in ihrem ersten Theaterstück für die Allerjüngsten, wie alles zwischen Himmel und Erde wächst und gedeiht.

Wenn Wolken wachsen ist ein poetisch-assoziatives Stück über den Kreislauf des Wachsens und Gedeihens. Ein Text, der viel Raum bietet für eine Reise durch die Natur voller Klang, Rhythmik und phantasievollen Sprachbildern. Inspiriert hat die Autorin Hans Christian Andersens Kunstmärchen Der Tannenbaum und Die verliebte Wolke von Nazim Hikmet - am stärksten aber der Garten ihrer Großmutter.
JT

Journal

Emel Aydogdu

Uraufführung für die Allerjüngsten: WENN WOLKEN WACHSEN von Emel Aydoğdu am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf

19.09.2022
Am 18.09.2022 wurde Emel Aydoğdus erstes Theaterstück für die Allerkleinsten am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf uraufgeführt. WENN WOLKEN WACHSEN ist ein poetisches und assoziatives Stück und handelt von zwei Wolken,  die so lange von oben auf die ... mehr

Kritiken

Wenn Wolken wachsen

Rheinische Post

Tatsächlich gab es für die Kleinen viel zu staunen, zu betasten, zu kommentieren. [...] Der helle Hall von Kinderhänden mischt sich mit dem satten Klatschen der Erwachsenen.