Nuran David Calis

Nathan von Nuran David Calis am Nationaltheater Mannheim

(c) Maximilian Borchardt

Was für eine Uraufführung! Am Nationaltheater Mannheim inszenierte Nuran David Calis sein Stück NATHAN, eine sehr zeitgemäße Überschreibung frei nach Motiven von Gotthold Ephraim Lessing. NATHAN ist eine Großstadtballade und ein spannender Krimi, in dessen Mittelpunkt die Perspektive der Opfer rassistischer und antisemitischer Gewalt steht.

 

Auf den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Nathan Grossmann, seine Stiefschwester Daja und seine Adoptivtochter Recha wird ein Anschlag verübt. Alle drei überleben. Da an den Wänden ihrer ausgebrannten Wohnung antisemitische Parolen in arabischer Schrift gefunden werden, verdächtigt die Polizei schnell den sunnitischen Unternehmer Salatin Denktaş als Drahtzieher des Anschlags. Doch Daja zweifelt daran, wie auch Jonas, Polizist beim BKA und mit der Aufklärung des Falls betraut. Je tiefer er in den Fall eintaucht, desto mehr verstrickt er sich persönlich darin, bis ihn plötzlich seine eigene Vergangenheit einholt.

 

Nuran David Calis schafft mit NATHAN einen komplexen, bedrückenden und berührenden Abend, der deutlich macht, dass es keine einfachen Antworten auf die komplizierten Fragen unserer Gegenwart gibt.

 

"Verlasst das, was Hass schafft"

 

Regie: Nuran David Calis
Video: Karnik Gregorian
Bühne: Irina Schicketanz
Kostüme: Anna Sünkel
Licht: Robby Schumann
Musik: Vivan Bhatti
Rap-Texte: Toni-L
Dramaturgie: Lena Wontorra.
Mit: Sarah Zastrau, Omar Shaker, Maria Munkert, Shirin Ali, Sandro Šutalo, Ismail Deniz, Boris Koneczny, Eddie Irle, Ragna Pitoll.


zurück zum Journal