Annalena Küspert

Uraufführung: "wir machen einfach alles neu." – Das politische Jugendstück AM WASSER (14+) von Annalena Küspert am Theater Konstanz

©ILJA MESS/Theater Konstanz
"es war ein montag im mai. der tag, an dem das wasser schwarz wurde, oder war es in der nacht? als die fischer in den frühen morgenstunden ihre netze einholten und noch glaubten, dass es sich um eine optische täuschung oder die reflexion des noch dunklen himmels in den wellen handeln ... mehr

Cornelia Funke

"Ich wünsche dir einen wundervollen Aufenthalt im Land der Kalenderhäuser." – HINTER VERZAUBERTEN FENSTERN von Cornelia Funke im Grillo Theater Essen

©Birgit Hupfeld
Am 16.11.2019 fand die Premiere in der Regie von Anne Spaeter im Grillo Theater statt. Verena Ring hat Cornelia Funkes zauberhafte Adventskalendergeschichte für die Bühne bearbeitet. Es spielen: Lene Dax, Julius Ohlemann, Stephanie Schönfeld, Gregor Henze, Rezo ... mehr

Video

Die Bremer Stadtmusikanten erobern das Stadttheater Fürth!

"im dunklen wald knackt’s im geästein schatten huscht vorbei/ein wandrer sagt, das war der windund denkt sich nichts dabei/doch kann er sich so sicher sein?vielleicht ist er naivmal ist’s der wind, mal ist es nichtsund manchmal ist’s ein dieb."   Es ächzt und knackst im Räuberwald! Am 01.12.2019 fand die Premiere von "die bremer stadtmusikanten" in der kongenialen Bearbeitung von Annalena Küspert am Stadttheater Fürth statt. Stefan ... mehr

Roland Schimmelpfennig

Uraufführung: DER ZINNSOLDAT UND DIE PAPIERTÄNZERIN von Roland Schimmelpfennig am Theater an der Parkaue in Berlin

©Christian Brachwitz/Theater an der Parkaue
Am 16.11.2019 fand die Uraufführung von DER ZINNSOLDAT UND DIE PAPIERTÄNZERIN - geschrieben und inszeniert von Roland Schimmelpfennig - am Theater an der Parkaue in ... mehr

Simon Paul Schneider

„Hier draußen bewegte sich etwas in der Nacht und sah alles. Selbst die geheimsten Gedanken, die in menschlichen Herzen verschlossen waren." – Uraufführung RATTENKINDER von Simon Paul Schneider am Theater Duisburg

©Theater Duisburg, Sascha Kreklau
Eine Autopanne inmitten einer Einöde. Mutter und Vater wollen sich erholen von den Strapazen des Alltags. Wir sehen eine Tankstelle, ein Dorf, aber keine Menschen. Bis sie auftreten, von denen man sich erholen will: Sie, die keinem Gott mehr gehorchen, deren Sprache wir nicht mehr sprechen, ... mehr

Wir trauern um unsere Verlegerin Monika Schoeller (*1939 – † 2019)

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, ist Monika Schoeller nach einer kurzen, schweren Krankheit von uns gegangen. Es ist noch nicht lange her, da feierte sie gemeinsam mit dem ganzen Verlag ein großes Fest zu ihrem 80. Geburtstag. Dass das für viele von uns der Abschied sein würde, war undenkbar.   Wir verneigen uns in tiefer Trauer vor dieser großen Verlegerin, die ... mehr

Jakob Nolte

Deutsche Erstaufführung: "Wir sind schon so lange fort, wir wissen schon gar nicht mehr, wie lange schon." – NO FUTURE FOREVER von Jakob Nolte am Theater Regensburg

©Christina Iberl
Am 12. Juli findet die Deutsche Erstaufführung von NO FUTURE FOREVER von Jakob Nolte statt. Die Produktion des Theater-Jugendclubs wird von Lisa Hörmann inszeniert. "NO FUTURE FOREVER fragt in verschiedenen Momentaufnahmen in poetischer Sprache nach den Perspektiven junger Menschen ... mehr

Maria Milisavljevic

Uraufführung: "Ich bin von der Welt da drüben abgerissen und weggeflogen" – GESCHICHTEN AUS DEM BAUWAGEN von Maria Milisavljevic am Theater an der Parkaue in Berlin

Am 21.05.2019 wurde Maria Milisavljevics erstes Kinderstück GESCHICHTEN AUS DEM BAUWAGEN am Theater an der Parkaue in Berlin uraufgeführt. Regie führte Inda Buschmann. Es spielen Anne Eigner, Laura Lippmann, Johannes Schäfer und Nina Maria Wyss.   Das Problem ist: Niemand versteht die Welt. Seit der Kindheit werden einem vor diesem Nichtverstehen die Augen ... mehr

Annalena Küspert

Autor*innen@ Augenblick mal!: wie hat’s geschmeckt? von Annalena Küspert

Mehr als Kekse, Kaffee und Konserven! Annalena Küsperts dramatische Annäherung an Festival-Food und all die kleinen Gespräche, die ums Essen kreisen. "wir haben rauschen im ohr. nein. kein rauschen. salat. wortsalat mit rauschdressing im ohr."   Eine Autor*innengruppe unter der Leitung von Ingeborg von Zadow  und Winfried Tobias war dieses Jahr zum ... mehr

Kurt Held

Frenetisch gefeierte Premiere von DIE ROTE ZORA UND IHRE BANDE am Next Liberty Theater in Graz

©Lupi Spuma
„Man soll überhaupt nicht so lang über irgendetwas nachdenken. Ich tue immer, was ich tun muss. Wer zu viel nachdenkt, tut meistens nämlich gar nichts.“ (Zora)   Am 30.04.2019 fand die Premiere von DIE ROTE ZORA UND IHRE BANDE am Next Liberty Theater in der Regie ... mehr

Ulrich Zaum

"Warum bin ich nicht aus Stein wie du?" – Ulrich Zaums Adaption von DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME am Staatstheater Wiesbaden und am Theater Rayo

©Christine Tritschler
Der Schrecken , die Kirche Notre Dame in Flammen zu sehen, hat weltweit Menschen motiviert, Victor Hugos grandiosem Roman neu zu begegnen, dieser faszinierenden Reise zu den Mysterien und Legenden eines einzigartigen ... mehr

Paul Shipton

Privatdetektiv Muldoon auf der Suche nach dem verschwundenen Ohrenkneifer! – Der spannende Insekten-Krimi DIE WANZE wird in Regensburg gezeigt

©Luca Mader
"Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich weiß, ich bin ein Käfer, keine Wanze, aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin Schnüffler - Privatdetektiv..." DIE WANZE ist ein ... mehr