Clemens Meyer

TATORT: ANGRIFF AUF WACHE 08 von Clemens Meyer und Thomas Stuber – Premiere beim Festival des deutschen Films

TATORT: ANGRIFF AUF WACHE 08 von Clemens Meyer und Thomas Stuber – Premiere beim Festival des deutschen Films©Andreas Schulze

Am 24. August 2019 feiert der vom HR produzierte TATORT: Angriff auf Wache 08 beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen seine Premiere. Das Drehbuch stammt von Clemens Meyer und Thomas Stuber, der ebenfalls Regie führte. Weitere Vorführungstermine sind der Website des Festivals zu entnehmen.

 

Ein heißer Sommer, eine Reifenpanne bei einem Gefangenentransport und eine ehemalige Polizeiwache, die inzwischen nur noch ein Museum ist. Das ist das Setting für den neuen Tatort mit Ulrich Tukur alias Felix Murot, der sich gemeinsam mit Peter Kurth und anderen ein letztes Gefecht gegen die Gestalten der Nacht liefert.

 

Dubiose Jugendliche greifen die abgelegene Polizeiwache an und drinnen muss man sich auf Leben und Tod verteidigen. Zusätzlich verkompliziert wird die Lage noch durch einen schwer einschätzbaren Gefangenentransport, der auch auf der Wache 08 landet. Völlig irrwitzig, abgeschlossen von der Umwelt und bedroht von einer Sonnenfinsternis beschließen die einsamen Helden, alle ihre Kräfte aufzubringen, um zu überleben.

 

Eine Hommage an den Actionthriller „Assault on Precinct 13“ (1976) von John Carpenter .

 


zurück zum Journal