Axel Melzener & Julia Nika Neviandt

Neue Serie auf ZDFneo: Erstausstrahlung von DUNKELSTADT

© https://presseportal.zdf.de/presse/dunkelstadt

Die anfangs harmlosen Fälle der Privatdetektivin Doro Decker (Alina Levshin) neigen zu bedrohlichen Eskalationen. Doch mithilfe ihres Assistenten Adnan Musa (Rauand Taleb) und des Polizisten Chris Lautner (Artjom Gilz) stellt sie sich jeder Gefahr – und vielleicht auch irgendwann ihren inneren Dämonen.

Am 26. Februar 2020 um 21:45 Uhr startet die Crime-Serie DUNKELSTADT auf ZDFneo. Konzept und Drehbuch stammen von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt, Regie führte Asli Özge. Jede Folge wird zusätzlich immer freitags um 00:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die komplette Serie ist bereits ab dem 26. Februar vollständig in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Im Zentrum der Serie, deren Erzählweise und Optik sich am Film Noir orientiert, steht die Privatdetektivin Doro Decker, die als Polizistin eigentlich in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten wollte. Da sie allerdings ein Problem mit stumpfsinnigen Befehlen hat und sich Autoritätspersonen nur schwer unterordnen kann, fand ihre Polizeiausbildung ein schnelles Ende. Doch ihr Talent für „Social Engineering“ – die zwischenmenschliche Beeinflussung, um Personen Informationen zu entlocken oder in ihnen bestimmte Verhaltensweisen auszulösen – macht Doro zu einer umso besseren Detektivin.


zurück zum Journal