Thomas Mann

Drehbeginn für Kinofilm: FELIX KRULL von Thomas Mann

Drehbeginn für Kinofilm: FELIX KRULL von Thomas Mann

Vom 5. März bis 26. Juni 2020 finden in München und Umgebung sowie im Rheinland und in Portugal die Dreharbeiten zu Thomas Manns Klassiker BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL statt. Der Film soll Anfang 2021 in die Kinos kommen.


Unter der Regie von Detlev Buck übernimmt Jannis Niewöhner die Titelrolle, in weiteren Rollen sind David Kross und Liv Lisa Fries zu sehen. Das Drehbuch stammt von Daniel Kehlmann, Produzent ist Bavaria Filmproduktion.

Die Romanvorlage von Thomas Mann erzählt die Geschichte des jungen Felix Krull (Jannis Niewöhner), der seine Hochstaplerkünste seit frühester Kindheit perfektioniert hat. Als sich ihm nach einigen Schicksalsschlägen die Möglichkeit eröffnet, als Liftboy in einem Pariser Luxus-Hotel zu arbeiten, zögert er nicht lange, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Bei einem Zusammentreffen mit dem jungen, unglücklich verliebten Marquis Louis de Venosta (David Kross) kommen die beiden auf die Idee, ihre Identitäten zu tauschen, um dem Marquis ein Zusammenleben mit der temperamentvollen Prostituierten Zaza (Liv Lisa Fries) zu ermöglichen. Die Fähigkeit, die Menschen zu bezaubern und zu betrügen, führt Krull schließlich bis an den Königshof von Lissabon, wo er sein Meisterstück als Hochstapler vollführen kann.


zurück zum Journal