Jan Eichberg

Preis der deutschen Filmkritik für Jan Eichberg und Jan Bonny

Preis der deutschen Filmkritik für Jan Eichberg und Jan Bonny

Das Drama WINTERMÄRCHEN wurde vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) zum besten Spielfilm des vergangenen Jahres gekürt. Verliehen wurden die Preise am 24. Februar 2020 während der 70. Berlinale. Das Drehbuch stammt von Jan Eichberg und Jan Bonny, der auch Regie führte.


Der Film verfolgt die Blutspur dreier junger Rechtsradikaler in Deutschland und weckt dabei immer wieder Erinnerungen an die Terrorgruppe »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU). Es wird der Frage nachgegangen, was junge Menschen zum Rechtsradikalismus treibt.


Mit dem Preis der deutschen Filmkritik werden seit 1956 Filme ausgezeichnet, die laut Verband „nicht nach wirtschaftlichen, länderspezifischen oder politischen Kriterien bewertet werden, sondern ausschließlich nach künstlerischen“. Über die Vergabe entscheiden mehrere Jurys.


zurück zum Journal