Alfred Döblin

Im Kino: BERLIN ALEXANDERPLATZ von Alfred Döblin

Im Kino: BERLIN ALEXANDERPLATZ von Alfred Döblin

Regisseur und Autor Burhan Qurbani holt Alfred Döblins Jahrhundertroman BERLIN ALEXANDERPLATZ in die Gegenwart und wagt einen zeitgemäßen Zugriff auf diesen Klassiker der deutschen Literatur. Nach einer erfolgreichen Uraufführung im Wettbewerb der 70. Berlinale kommt der Film am 16. Juli 2020 endlich in die deutschen Kinos. Der ursprünglich geplante Kinostart für den 16. April 2020 konnte auf Grund der Corona-Pandemie nicht gehalten werden.

Döblins Geschichte über den entlassenen Häftling Franz Biberkopf wurde für Qurbanis Remake in die Neuzeit verlegt: Angesiedelt in der afrikanischen Gemeinschaft der deutschen Hauptstadt Berlin versucht ein nigerianischer Flüchtling, ein besserer Mensch zu werden, wird dabei allerdings immer wieder durch sein soziales Umfeld in Versuchung geführt.


zurück zum Journal