Julia Franck

Beginn der Dreharbeiten zu DIE MITTAGSFRAU

Beginn der Dreharbeiten zu DIE MITTAGSFRAU

Am 2. Mai haben unter der Regie von Barbara Albert die Dreharbeiten zu DIE MITTAGSFRAU, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Julia Franck, begonnen.

Der Spielfilm, nach einem Drehbuch von Meike Hauck in Zusammenarbeit mit Barbara Albert, ist eine Produktion von Lucky Bird Pictures (Deutschland), koproduziert mit C-Films (Schweiz) und Iris Productions (Luxemburg). Der Film wurde unterstützt vom Film Fund Luxembourg, FFF Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg sowie vom Bundesamt für Kultur und der Zürcher Filmstiftung.

Im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre trifft die Jüdin Hélène auf die Liebe ihres Lebens. Doch während der Kriegsjahre machen ihr Antisemitismus, persönliche Schicksalsschläge und eine Scheinehe zu schaffen. Am Ende ist sie ihrer Identität beraubt, die sie erst in den Wirren der Nachkriegszeit wiederherstellen kann. Doch ein großes Opfer muss sie dafür bringen: ihr eigenes Kind.


zurück zum Journal