Clemens Meyer

Ab 1. Dezember im Kino: DIE STILLEN TRABANTEN nach dem gleichnamigen Erzählband von Clemens Meyer

Ab 1. Dezember im Kino: DIE STILLEN TRABANTEN nach dem gleichnamigen Erzählband von Clemens Meyer

Das deutsche Drama DIE STILLEN TRABANTEN erzählt drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die auf der Suche nach Verbundenheit sind. Sie umkreisen sich immer wieder, bis ihre
Wegen sich kreuzen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Erzählband von Clemens Meyer und kommt am 1. Dezember in die Kinos.

 

Christa (Martina Gedeck) arbeitet als Reinigungskraft für die Bahn, Birgitt (Nastassja Kinski) ist in einem Frisiersalon tätig. Beide sind alleinstehend, haben sich aber mit diesem häufig einsamen Leben abgefunden. Nachts treffen sie sich in der Kneipe am Bahnhof und sehnen sich gemeinsam nach Geborgenheit und erfüllten Träumen. Erik (Charly Hübner) hat einen Job als Wachmann, wobei er mit seinem Hund beim "Objekt 95" seine Runden zieht. Hans (Peter Kurth) ist ein Kollege und kümmert sich um die russische Kaserne. In die Einsamkeit der zwei tritt schließlich Marika (Irina Starshenbaum), die aus ihrer Heimat weit im Osten weggegangen ist und nun im Ausländerwohnheim lebt. Mario (Andreas Döhler) und Jens (Albrecht Schuch) wiederum träumen davon, zusammen eine Imbissbude aufzumachen. Doch weil Mario häufig abwesend ist, scheint Jens dieses Ziel manchmal ganz allein zu verfolgen. Ihre Nachbarn Hamed (Adel Bencherif) und Aischa (Lilith Stangenberg) verändern als neue Bekanntschaften schließlich einiges.

 


DIE STILLEN TRABANTEN ist eine Produktion von Sommerhaus Filmproduktion und Warner Bros Film Productions Germany. Das Drehbuch stammt von Clemens Meyer und Thomas Stuber, der auch Regie führt.


zurück zum Journal