Peter Asmussen



Peter Asmussen (1957-2016) war ein dänischer Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor. Seine Stücke werden in ganz Skandinavien inszeniert. Mit dem Stück Ungt blod (Frisches Blut), welches 1992 am Det Kongelige Teater uraufgeführt wurde, debütierte er als Dramatiker. Er wurde mehrfach für seine Arbeiten geehrt, darunter im Jahr 2000 mit dem Kjeld-Abell-Preis und dem Danske Dramatikeres Hæderspris. Außerdem wurde er zwei Mal als Bester Dramatiker für den nationalen Theaterpreis Reumert nominiert, 2004 und 2010, wobei er 2010 auch ausgezeichnet wurde.

Theaterstücke

Peter Asmussen
Frisches Blut
Deutsch von Hans-Peter Kellner
3 D, 1 H
Einmal im Jahr treffen sich drei Freundinnen, ehemalige Schülerinnen aus ... mehr
» merken
Peter Asmussen
Zimmer mit Sonne
2 D, 2 H
Er wird dreimal behauptet, der Traum vom harmonischen Leben in einem Haus mit ... mehr
» merken