Thomas Perle

© Julia Grevenkamp
Thomas Perle, geboren 1987 im sozialistischen Rumänien, wuchs dreisprachig in Nürnberg auf, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit Diplomabschluss. Neben dem Studium war er am Volkstheater Wien und als Regieassistent am Schauspielhaus Wien tätig. Im Rahmen der Wiener Wortstaetten entstanden mehrere Projekte.
Er lebt und arbeitet als freier Autor und Dramatiker in Wien. Für seine Prosa und Dramatik wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. Retzhofer Dramapreis 2019. 2018 erschien sein Prosaband wir gingen weil alle gingen. im Verlag edition exil.

Auszeichnungen

2013 Exil-Literaturpreis der edition exil

2014 Writer in Residence im LOISIUM wine & spa resort südsteiermark

2015 Startstipendium für Literatur vom Bundeskanzleramt Österreich

2016 erster Preis beim 28. Preis der Nürnberger Kulturläden
Arbeitsstipendien für Literatur vom Bundeskanzleramt Österreich

2017 Nominierung für den August-Graf-von-Platen-Preis

2017 Nominierung für das Peter-Turrini-DramatikerInnenstipendium

2018 Rottweiler Stadtschreiber

2018/2019 Wiener Dramatik Stipendium

2019 Retzhofer Dramapreis 2019

2019/2020 Dorfschreiberpreis Katzendorf

2021 SHARING FUTURE Residenzstipendium der Internationalen Elias Canetti Gesellschaft

2023 Nestroy-Autor*innenpreis für karpatenflecken

Theaterstücke

Thomas Perle
ein jedermann - domnul iedemann
4 D, 6 H
In Ocna Sibiului, dem rumänischen Salzburg, hat Jedermann sich eingekauft und ... mehr
» merken
Thomas Perle
karpatenflecken
3 D, 2 H
Thomas Perle gehört einer Minderheit an, oder eigentlich zweien. Er wurde in ... mehr
» merken

Journal

Caren Jeß & Thomas Perle & Angela Lehner

Überraschende Coronablüten – Geteilte Uraufführungen

06.04.2022
In dieser Spielzeit ist etwas passiert, was vor Corona kaum denkbar gewesen wäre: Zwei Theater haben sich eine Uraufführung geteilt. Und zwar nicht im kooperativen Sinne einer geteilten Inszenierung, sondern im vervielfältigten Sinne von zwei völlig unabhängigen Uraufführungsinszenierungen. Wenn das nicht eine zarte Knospe Hoffnung im Gewirr des dramatischen Miteinanders ist?   Geteilte Uraufführungen, das ist doch Augenwischerei, mögen einige ... mehr

Svealena Kutschke & Jakob Nolte & Ewald Palmetshofer & Ebru Nihan Celkan & Nele Stuhler & Thomas Perle

GEGEN DAS DRAMATISCHE VERSCHWINDEN – Vorwort der Herausgeber.innen

20.11.2020
Wir freuen uns sehr, unsere Publikation Dramatische Rundschau 02 präsentieren zu können. Darin versammeln sich acht zeitgenössische Theaterstücke, sprachgewaltige und komische, philosophische, poetische, erschütternde, aufmunternde. Ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Themen. Das Buch ist so etwas wie ein dramatischer ... mehr

Annalena Küspert & Svealena Kutschke & Jakob Nolte & Ewald Palmetshofer & Eleonore Khuen-Belasi & Ebru Nihan Celkan & Nele Stuhler & Thomas Perle

Buchveröffentlichung: Dramatische Rundschau 02 ist ab jetzt im Buchhandel erhältlich

28.10.2020
AB HEUTE ÜBERALL IM BUCHHANDEL ERHÄLTLICH! Wir freuen uns sehr, unsere Dramatische Rundschau 02 präsentieren zu können. Darin versammeln sich acht zeitgenössische Theaterstücke, sprachgewaltige und komische, philosophische, poetische, erschütternde, aufmunternde. Ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Themen. Das ... mehr

Nesrin Samdereli & Gracie Gardner & Thomas Perle

Lust auf Drama - Das Beste kommt noch!

26.05.2020
Bettina Walther berichtet über das Hätte-Sein-Können, über Premieren, Ur- und Erstaufführungen von Nesrin ... mehr

Thomas Perle

DRAMA @ HOME Mikrodramen: hausnummer 26 / stiege 1 / wohnung 17

20.04.2020
  na schauanschau. der nachbar.wieder dervon drüben.schon wiedergeht er vor die tür. das fünfte mal schon heut. gestern mit einer frauins hauseiner fremden frauin unser haus.   ich schreib das auf. schreib das niederzeig es der polizei.   schreib das alles auf.wer hier reinwann mit uhrzeit allesauf papier.   wenn ich an dem virus krepierdann sieht man hierwer schuldvon wem.   nachbarn.wenn sie alt und gebrechlichkaufe ich gerne für sie ... mehr