Truman Capote

©Truman-Capote-Literary-Trust
Truman Capote, geboren 1924 in New Orleans, wuchs zunächst in den Südstaaten auf. Später zog er zu seiner Mutter nach New York. Für seine Kurzgeschichte Miriam erhielt er mit 19 Jahren den O.-Henry-Preis. 1948 debütierte Capote mit dem Roman Andere Stimmen, andere Räume , welcher als überwältigender literarischer Triumph eines Wunderkindes gefeiert wurde. Es folgte die Kurzgeschichtensammlung Baum der Nacht, der Reiseroman Kurzgeschichtensammlung Lokalkolorit, und der Roman Die Grasharfe. 1958 veröffentlichte er Frühstück bei Tiffany. Der Roman erlangte auch dank der Verfilmung mit Audrey Hepburn große Berühmtheit. Es folgte der dokumentarische Roman Kaltblütig, welcher ebenfalls verfilmt wurde. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.

Theaterstücke

Richard Greenberg, Truman Capote
Frühstück bei Tiffany
Deutsch von Ulrike Zemme
4 D, 4 H
Die achtzehnjährige Holly Golightly lebt mit entwaffnender Unschuld das Leben ... mehr
» merken