Vladimir Sorokin

Vladimir Sorokin wurde 1955 in Moskau geboren. Nach dem Studium der Petrochemie arbeitete er als Buchillustrator, bevor er Ende der siebziger Jahre erste literarische Anerkennung erfuhr. Heute gilt er als der bedeutendste zeitgenössische Schriftsteller Russlands. Er wurde bekannt mit Werken wie Die Schlange, Marinas dreißigste Liebe, Die Herzen der Vier, Der himmelblaue Speck und Ljod. Das Eis.
Sorokin ist einer der schärfsten Kritiker der politischen Eliten Russlands und sieht sich
regelmäßig heftigen Angriffen regimetreuer Gruppen ausgesetzt.

Der S. Fischer Verlag vertritt die dramatischen Rechte an seinen Romanen Der Tag des Opritschniks, Das Eis und Bro.

Theaterstücke

Vladimir Sorokin
Das Kapital
Deutsch von Dorothea Trottenberg
3 D, 5 H
„In Russland hilft einem gesunder Humor in jeder Lage, selbst in der ... mehr
» merken
Vladimir Sorokin
Der Tag des Opritschniks
Die Opritschniki, die „Diener des Gossudar“, sind in roten Limousinen unterwegs, ... mehr
» merken

Publikationen

Theater Theater 18
Aktuelle Stücke 18
Taschenbuch
Sheila Callaghan »Dead City«, Beate Faßnacht »Die Brust von der Frau aus Chur«, Reto Finger »Einer wie ich würde mich vom Springen auch nicht abhalten«, Sabine Harbeke »schonzeit«, Katja Hensel »Ins Weite schrumpfen«, Andreas Liebmann »explodiert«, Anthony Neilson »Frohes Fest«, Ewald Palmetshofer ...
mehr
 
bei S.Fischer bestellen