FRIEDERIKE EMMERLING und BETTINA WALTHER: Neue Verlagsleitung bei S. Fischer Theater & Audio

Ab dem 1. Juli 2018 übernehmen Friederike Emmerling und Bettina Walther gemeinsam die Leitung von S. Fischer Theater & Audio. Damit wird der Fokus auf die Förderung und Verbreitung von neuer deutschsprachiger Dramatik noch einmal verstärkt und die Spezialisierung auf amerikanische Dramatik kontinuierlich weiterverfolgt. 

Friederike Emmerling, geboren 1974, kam 2002 nach einem Studium der Theater- und Literaturwissenschaft als Lektorin zu S. Fischer Theater & Medien, wo sie u.a. für den Auf- und Ausbau der deutschsprachigen Dramatik zuständig war. Sie übernahm bereits 2011 gemeinsam mit Bettina Walther die Stellvertretung von Uwe B. Carstensen. Bettina Walther, geboren 1970, seit 2003 bei S. Fischer Theater & Medien, studierte Germanistik und Geschichte. Das Theaterverlagswesen lernte sie beim Hunzinger Bühnenverlag kennen, bevor sie in die Dramaturgie ans Staatstheater Mainz wechselte. Bei S. Fischer arbeitete sie bisher als Lektorin und war u.a. für den Rechteeinkauf sowie das Agenturgeschäft zuständig.

Außerdem wird ab 1.7.2018 die neu gegründete “Agentur für Film und Fernsehen” ihre Arbeit in Berlin und Frankfurt aufnehmen. Uwe B. Carstensen wird diese Agentur zukünftig von Berlin aus leiten und gemeinsam mit Regine Eckel, die in Frankfiurt bleibt, für den Verkauf und die Verwertung von Filmstoffen der Fischerverlage zuständig sein. 


zurück zum Journal