Jakob Nolte

Jakob Nolte erhält den Kasseler Förderpreis für Komische Literatur

Jakob Nolte erhält den Kasseler Förderpreis für Komische Literatur

In einer feierlichen Preisverleihung wurde der Romancier und Dramatiker Jakob Nolte mit den Förderpreis für Komische Literatur ausgezeichnet. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird auf Vorschlag von Verlagen durch die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner an Autorinnen und Autoren vergeben, die "in einer frühen Phase ihrer schriftstellerischen Laufbahn stehen", aber "bereits Werke veröffentlicht haben, die auf hohem künstlerischen Niveau vom Komischen geprägt sind". Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt:

 

„Schwindelerregend komplex, virtuos und eigenwillig spielt Jakob Nolte in seinen Romanen und Theaterstücken mit Formen literarischer Gattungen und Formen der Komik, mit dem Schrecklichen und dem Witzigen, vor allem aber mit den Erwartungen seiner Leser. Überraschend und verstörend verschwimmen die Grenzen zwischen Wirklichkeit und dreister Behauptung, zwischen schwarzer Phantasie und buntem Unsinn; sie sind so durchlässig, dass die Orientierung oft verloren ginge, wäre da nicht fortwährend das Komische: Es drängt sich hinein in die Erzählung, mal groß, mal klein, mal schön, mal schaurig, auch entlarvend politisch, dabei niemals laut, sondern schleichend und oft genug verstörend und verwirrend. Jakob Nolte verflicht das Komische so ernsthaft mit dem Ernst, dass wir über unser Lachen nachdenken müssen und darüber fast melancholisch werden können: Doch Noltes Komik lässt uns seinem Wahnwitz nicht entkommen.“

 

Weitere Informationen zur Stiftung Brückner-Kühner finden Sie hier.  


zurück zum Journal