Ayad Akhtar

"Er ist genau der Schriftsteller, den wir brauchen." – Ayad Akhtar erhält den Erwin-Piscator-Preis

"Er ist genau der Schriftsteller, den wir brauchen." – Ayad Akhtar erhält den Erwin-Piscator-Preis ©Nina Subin

"Der Riss der Zeit geht durch sein Herz, allerdings. Hoffen wir, dass es niemals heilt", so Daniel Kehlmann in seiner Laudatio auf den Romancier und Dramatiker Ayad Akhtar. Im Lotos Club, New York, wurde Akhtar mit dem renommierten Erwin-Piscator-Preis ausgezeichnet. 

 

Dem Piscator-Preiskomitee gehörten u.a. die Intendanten Karin Beier (Deutsches Schauspielhaus Hamburg), Thomas Oberender (Berliner Festspiele), André Bishop (Lincoln Center Theater, New York), James C. Nicola (New York Theatre Workshop) und Matthias Schulz (Staatsoper Berlin), die Regisseure Robert Wilson und Bartlett Sher sowie die Rektorin der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Ulrike Sych, an.

 

Mit Emphase betont Kehlmann die Relevanz und Aktualität, die er in Akhtars Dramenstücken, Essays und Romanen erkennt: "In diesem Moment des weltumspannenden Irrsinns, da die Religionen erstarken, da der Reichtum verrückt wird, da die Macht jede moralische Beschränkung abwirft, ist Ayad Akhtar genau der Schriftsteller, den wir brauchen." Die vollständige Laudatio liegt der aktuellen Ausgabe der FAZ, Donnerstag 11.04.2019 Nr. 86, bei. FAZ-NET-Abonnenten können die Laudatio hier nachlesen. 


zurück zum Journal