Thomas Mann

Alexander Eisenach inszeniert Thomas Manns Romanfragment BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL am Berliner Ensemble

Alexander Eisenach inszeniert Thomas Manns Romanfragment BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL am Berliner Ensemble

"Schönheit, Form, Bild und Traum; der schöne Schein. Hereinspaziert, Hereinspaziert! Wo bliebe das Leben und jegliche Freude, wenn der Schein nichts mehr gälte?" Mit Alexander Eisenachs Adaption des Romanfragments DIE BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS FELIX KRULL von Thomas Mann wird am Berliner Ensemble die neue Spielzeit eröffnet. Die Premiere findet am 16.08.2019 statt. Es spielen Constanze Becker, Jonathan Kempf, Sina Martens, Martin Rentzsch und Marc Oliver Schulze. Regie führt Alexander Eisenach. 

 

Felix – der Glückliche –, Sohn eines bankrotten Schaumweinfabrikanten, ist Meister darin, den Menschen genau das vorzuspielen, was diese in ihm sehen wollen. Sein Glück ist, alles sein zu können in einer Welt der Fälschungen, die keine Wahrheit mehr kennt. So ist er, was er scheint, authentisch, indem er täuscht, Experte der kreativen Selbstvermarktung. Regisseur und Autor Alexander Eisenach wird ein Stück schreiben über die Figur des Hochstaplers als Inbegriff des modernen Menschen, der sich ununterbrochen selbst inszeniert (Premiere im Dezember). Als Auftakt dazu befasst er sich mit dem entsprechenden Paradebeispiel der Literaturgeschichte: Felix Krull – Thomas Manns hinreißende Parodie auf ein Künstlertum brillanter Äußerlichkeiten, die am Ende genau das erzeugen, was sie nicht sind: das Leben selbst – ein echter Schwindel. (Ankündigung Berliner Ensemble)

 

Weitere Informationen zur Premiere finden Sie hier. Den berühmten Hochstapler-Roman von Thomas Mann können Sie hier bestellen. 


zurück zum Journal