Björn SC Deigner

"der Staat will mich töten. aber ich töte den Staat." – Uraufführung von Björn SC Deigners Reichsbürger-Farce "der Reichskanzler von Atlantis" am ETA Hoffmann Theater Bamberg

©ETA Hoffmann Theater

"Das Stück ist dazu bestimmt, an anderen Häusern gezeigt zu werden", schreibt Die Deutsche Bühne über Björn SC Deigners Theaterstück der Reichskanzler von Atlantis. Brit Bartkowiak inszenierte die Uraufführung am ETA Hoffmann Theater in BambergMit absurder Komik und sehr fein gezeichneten Dialogen betrachtet Björn SC Deigner in seinem Text das Phänomen der Reichsbürger und eine nahezu wahnhafte Neigung zu gesellschaftlicher Abschottung, die bei der kleinsten Konfrontation mit der sie umgebenden Realität auf unüberwindbare Grenzen zu stoßen scheint. Und befragt dabei auch den historischen Echoraum, aus dem sich die Reichsbürger-Bewegung herleitet.

 

Es spielen Oliver Niemeier, Katharina Brenner, Paul Maximilian Pira, Florian Walter und Marie-Paulina Schendel. Hier finden Sie einen Begleittext der Produktionsdramaturgin Victoria Weich über Uraufführung. 


zurück zum Journal