Simon Stone

Deutsche Erstaufführung: YERMA von Simon Stone nach Federico García Lorca an der Schaubühne Berlin

©Thomas Aurin

Wir freuen uns auf die Deutschsprachige Erstaufführung von YERMA nach Federico García Lorca. Simon Stone - bekannt durch seine radikalen Neuinterpretationen des literarischen Dramenkanons - arbeitet zum ersten Mal mit dem Ensemble der Schaubühne. In der Rolle der Yerma wird Caroline Peters zu sehen sein, die seit dieser Spielzeit festes Ensemblemitglied der Schaubühne ist. Der Dramatiker und Regisseur Simon Stone adaptiert Federico García Lorcas Stück aus dem Jahre 1934 für die Gegenwart. Die Handlung wird vom ländlich geprägten Andalusien in die heutige Großstadt verlegt. Seine Heldin wird zur Lifestyle-Journalistin und Bloggerin. Stone inszeniert ihre Sehnsucht, den Druck, der sich um sie herum aufbaut, und die Verzweiflung, die sie umgibt, als völlig zeitgenössisch – ein Requiem für verlorene Hoffnungen. Weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier. YERMA ist eine Neuinszenierung seiner gefeierten Produktion am Young Vic London.

 

Es spielen Caroline Peters, Christoph Gawenda, Jenny König, Konrad Singer, Ilse Ritter und Carolin Haupt.


zurück zum Journal