Helwig Arenz

Neu im Programm: Der KAAS & KAPPES-Preisträger Helwig Arenz

Neu im Programm: Der KAAS & KAPPES-Preisträger Helwig Arenz

Helwig Arenz hat mit seinem Theaterstück CALIGULA UND DAS MÄDCHEN AUF DER TREPPE den deutsch-niederländischen Kindertheaterpreis KAAS & KAPPES gewonnen. Das bewegende und absurd komische Theaterstück über die Lebenwelten unterschiedlicher Familien und Generationen wird nun von S. FISCHER Theater & Medien vertreten. Es ist ein rasantes, irrwitziges und zugleich sehr anrührendes Stück Theater. Das hohe Tempo und die teilweise Absurdität der Dialoge entwickeln einen Sog, dem man sich schwerlich entziehen kann. CALIGULA... wirft auf erfrischend leichte und kluge Art und Weise den Blick auf den Mikrokosmos Familie.

 

In der Laudatio der KAAS & KAPPES-Jury heißt es:

 

"Es macht einen Riesenspaß den Text zu lesen und man freut sich über jede neue Verrücktheit, die bei genauerer Betrachtung eigentlich erschreckend normale Situationen in Familien spiegelt. Und obwohl der Zuschauer die Eltern- und die Kinder-Perspektive  kennenlernt, verbündet er sich automatisch mit den jungen Protagonisten.

 

Das Stück ist ein kluges Soziogramm und verbindet als solches auf originelle Weise zwei Lebensarten; sowohl die privilegierten als auch und gerade die prekären Verhältnisse werden extrem dargestellt, kommen einem aber trotzdem sehr nah, weil die Figuren unglaublich liebevoll und immer mit einem Augenzwinkern gezeichnet werden."

 

Die Uraufführung findet am 20.02.2019 am Gostner Hoftheater in Nürnberg statt. Nähere Informationen zur Uraufführung finden Sie hier


zurück zum Journal