Roland Schimmelpfennig

Mülheimer KinderStücke Preis für DAS MÄRCHEN VON DER KLEINEN MEERJUNGFRAU

Mülheimer KinderStücke Preis für DAS MÄRCHEN VON DER KLEINEN MEERJUNGFRAU(c) Mülheimer Theatertage

Roland Schimmelpfennig gewinnt den diesjährigen Mülheimer KinderStückePreis für sein Stück DAS MÄRCHEN VON DER KLEINEN MEERJUNGFRAU.
Seine sehr freie Adaption des Märchens von Hans Christian Andersen entstand im Auftrag des Heidelberger Theaters und wurde dort in der Regie von Marcel Kohler uraufgeführt. In "Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau" erzählt Roland Schimmelpfennig auf ebenso kunstvolle und kindgemäße Weise von nicht weniger als Flucht und Klimawandel, vom Meer als Ort des Schreckens und der Sehnsucht nach einem Ort, an dem alles besser ist.

 

"Inhaltlich, sprachlich und formal ist Roland Schimmelpfennig ein wunderbares Stück gelungen, mit viel inszenatorischer Freiheit, die die Regie und die Schauspieler*innen großartig ausschöpfen. Das Ergebnis ist eine Inszenierung, die nur so vor Spiellust sprüht und das ernste Thema humorvoll ausbalanciert."
(Werner Mink für das Auswahlgremium)

 

Roland Schimmelpfennig ist damit übrigens der erste Dramatiker, der beim wichtigsten Forum deutscher Gegenwartsdramatik sowohl den Mülheimer Dramatikpreis wie auch den Mülheimer KinderStücke Preis gewonnen hat.


zurück zum Journal