Stefan Hertmans

Antigone in Molenbeek
(Antigone in Molenbeek)
Deutsch von Ira Wilhelm
1 D, 1 H
UA: 30.9.2017 · Skulpturale Festival, Münster · Regie: Carolin M. Wirth und Carsten Bender
Das Stück beginnt auf dem Polizeirevier von Molenbeek, dem Brüsseler Stadtteil, der als Hochburg des Islamismus gilt. Nuria will ihren toten Bruder begraben. Aber der Polizist gibt die Leiche nicht heraus, denn der Bruder war ein Terrorist. Also macht sie sich selbst auf die Suche und verstößt damit gegen das Gesetz. Am Ende ist sie die Angeklagte.
Ihre Schwesternliebe macht sie zu einer Antigone, der berühmten tragischen Gestalt der treuen Schwester aus der griechischen Mythologie. Hier die Schwester, deren moralisches Gesetz ihr vorschreibt, den Bruder würdig zu begraben. Dort der Staat, dessen Gesetz ihr genau das verbietet.