Thorvaldur Thorsteinsson

Aufruhr im Zauberwald
Ein Märchenmusical
(Skilabodaskjodan / The message pouch)
Deutsch von Kristof Magnusson
Musik von Johann G. Johannsson
4 D, 9 H, Chor, Verwandlungsdek
UA: 25.11.1993 · National Theatre of Iceland, Reykjavik · Regie: Kolbrun Halldorsdottir
frei zur DSE
Das Musical spielt in einem verzauberten Wald, der die atmosphärische, aber auch geheimnisvolle Kulisse des Märchens bietet. Mammalina, eine Schneiderin, fertigt für die Zwerge des Waldes Näharbeiten an und lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Puck mitten im Märchenland. Die Zwerge berichten Puck von einem bösen Nachttroll, der draußen in den Bergen lebt und warnen ihn auch vor weiteren bösen Gefahren. Da gibt es zum Beispiel die Hexe, den Wolf und die Stiefmutter aus den verschiedensten Märchen. Puck macht sich eines Nachts, während seine Mutter schläft, in den dunklen Wald auf, um den gefürchteten Troll aus seiner felsigen Höhle zu locken. Bei Sonnenlicht soll der Bösewicht nämlich - so haben es die Zwerge erzählt - zu Stein erstarren. Auf seinem Weg trifft er noch auf viele andere bekannte Märchengestalten wie Rotkäppchen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel. Es kommt zu turbulenten Abenteuern und Puck wird gefangengenommen. Das Ende ist aber natürlich märchenhaft, denn ein verzaubertes Säckchen, das gesprochene Nachrichten übermitteln kann, kommt zum Einsatz.

Aufruhr im Zauberwald ist ein Märchenmusical, das viele bekannte Figuren zu einer neuen spannenden Geschichte verknüpft. Mit seinen witzigen Dialogen und den Musiknummern, die unterschiedlichste Stile aufgreifen, ist es ein Stück für die ganze Familie.
JT