Gesine Danckwart

Auto
Eine Montage
UA: 7.01.2009 · Hebbel am Ufer, Berlin · Regie: Gesine Danckwart
Sie nennen Ihr Stück Auto- welche Bedeutungen des Auto interessieren Sie dabei?
Die Bedeutungen, die das Auto hat, sind immens …, mindestens jeder siebte Arbeitsplatz hängt daran, technologische Entwicklungen, hoffentlich Fortschritt, ökologische Fragen, schließlich unser Mobilitätskonzept. Das Auto bestimmt als Transportmittel an sich ganz grundsätzlich unser Leben: wo wir leben, wie wir arbeiten, wie wir unsere Freizeit verbringen und damit letztendlich unser Denken - ... Das Auto ist das Symbol einer modernen Gesellschaft: Selbstmobil.
Und dann ist dieses technisch hochkomplexe Teil auch noch ein sehr emotionales Objekt. Fast jeder verknüpft damit intensive Erfahrungen und Erinnerungen. … Entlang des Auto lassen sich Geschichten und Geschichte erzählen. …
Theater und Auto gehören zunächst einmal sehr unterschiedlichen Sphären an. Wie bringen Sie die zusammen?
… man auch ja das Theater als einen Produktionsort betrachten, an dem etwas gefertigt wird, wo Maschinen, Techniker und Kreative an einem gemeinsamen Produkt arbeiten, das dann verkauft werden muss. Und wir haben beim Auto, beim Prozess des Verkaufens und Kaufens sehr theatrale Momente entdeckt. … Das wird besonders deutlich, … in den Autowelten … da gibt es inszenierte Markentempel, und der Kunde bekommt seinen Neuwagen auf einer Drehbühne präsentiert, während seine Lieblingsmusik läuft - und andere dabei zuschauen. Theater also.
Gerade hat sich wieder einmal gezeigt, wie sehr Wohl und Wehe der Deutschen … von diesem Produkt Auto abhängt. Interessiert Sie das Auto auch als Anzeichen von Wohlstand und Prestige?
Auto ist und war immer ein Statussymbol. Ganz sicher. … Das Auto ist ein soziales Modul, Identitäten hängen an den Marken, ich bin was ich fahre – oder auch nicht ... Berliner Zeitung