Philip Ridley

Brokenville
(Brokenville)
Deutsch von Andreas Pegler
Für Kinder ab 10 Jahren
3 D, 4 H, 1 Dek
frei zur DSE
Brokenville, ein ausgebombtes Haus im Niemandsland. Ein kleiner Junge liegt sprachlos und einsam zwischen den Trümmern in einem Bett, er hat in seinem Trauma sogar seinen eigenen Namen vergessen.
Hier in Brokenville treffen nun nach und nach die jugendlichen desorientierten Gestalten aus dem Nichts aufeinander. Eine alte Frau und die Jugendlichen helfen dem Jungen, wieder einen Zugang zu den Menschen zu finden: Sie erzählen magische Geschichten. Und der erst schweigende Junge führt mit Hilfe der alten Frau, der er seine Entscheidungen ins Ohr flüstert, Regie. Er entscheidet über Sein oder Nichtsein.
Signifikantes Thema des Stückes ist, dass Gewalt Menschlichkeit untergräbt. Durch das stumme Kind und den Prozess des Geschichtenerzählens findet jeder der Anwesenden seinen Weg zurück zur Menschlichkeit, denn, wie die alte Frau treffend formuliert: "You don't find love by sitting on your arse."

Brokenville bildet mit Sparkleshark und Märchenherz eine Trilogie über die heilsame Kraft des Geschichtenerzählens.
JT