Sheila Callaghan

Brüchig
Mach mich schwach, Justin Timberlake
(Crumble. Lay me down, Justin Timberlake)
Deutsch von Christine Richter-Nilsson / Bo Magnus Nilsson
Für Kinder ab 10 Jahren
3 D, 2 H
UA: 01.06.2004 · Clubbed Thumb, New York · Regie: Katie Pearl
DSE: 17.10.2008 · Theater Bielefeld · Regie: Paul Bargetto
Weihnachten steht vor der Tür. Nicht leicht für die pubertierende Janice und ihre Mutter Clara, denn letzte Weihnachten ist der Papa beim Aufsetzen des Weihnachtsengels von der Leiter gefallen und
tödlich verunglückt. Seitdem hat Janice sich zurückgezogen und spielt lieber mit ihren Puppen, denen sie Bleichmittel in kleinen Teetassen serviert und Bomben in den Bauch bastelt. Clara versucht,
Janice mit köstlichen Rezepten zum Gespräch zu bewegen. Ohne Erfolg. Und Tante Barbara versucht es mit Küchenpsychologie. Auch ohne Erfolg.
Doch Gott sei Dank ist da noch Justin Timberlake. Er ist ganz anders als die anderen Jungs. Er schwebt zu Janice ins Zimmer, gibt ihr gute Ratschläge und zärtliche Küsse. Auch Clara findet Trost bei Harrison Ford. Wenn da nicht auch noch der Wohnraum wäre, der sein eigenes Spiel treibt... Eine absurde Komödie mit ernstem Unterton übers Erwachsenwerden und die befreiende Wirkung von Explosionen. Und eine poetische Reflexion verrückter Zeiten.
JT