David Lindemann

Captain Seablood und der gutgemeinte Kurs der Liberty
1 D, 2 H
frei zur UA
Das Piratenschiff Liberty segelte bisher unter dem Kommando DeBuins, der schon in der Western-Trilogie von David Lindemann auf der Suche nach einem besseren Verständnis seiner Mitwelt unterwegs war. Teil der Mannschaft ist seine Schwester Anne Providence, die jahrelang auf der MS Counterfeit unter Deck gehalten wurde, um feine Garderoben für den Schwarzmarkt zu nähen. Dazu gezwungen wurde sie von LeSchurk – Vater dieser ungleichen Geschwister und eiskalter Vertreter des Establishments, den DeBuin sehr zu seinem Ärger ununterbrochen mit der kritischen Öffentlichkeit
verwechselt. Leider wird die von dem ambitionierten DeBuin eingeführte Freiheit an Bord von der eigenen Mannschaft zugunsten versprochener Extrafreiheiten in Form von kürzeren Arbeitszeiten, Rum und gemischten Schlafräumen abgelehnt. Neuer Captain ist von nun an Anne Providence, die ihrem Bruder keine Wahl lässt. Er muss das Schiff verlassen. Doch DeBuin gibt nicht auf. Mit scharfen
Worten und sengenden Argumenten versucht er seiner Schwester den Missbrauch der von ihm hart erkämpften Freiheit auszutreiben.
Allerdings verkörpert Matthias Habich in der ZDFWeihnachtsserie „Jack Holborn“ sowohl das Establishment als auch dessen Zwilling, die kritische Öffentlichkeit. Ebenso wie die Schiffe MS Counterfeit und die MS Copyright sich ähneln wie ein Ei dem anderen. Klar wird auch, dass Olivia de Havilland gar nicht wissen kann, ob sie Schwarzmarkt- oder Originalgarderoben über den roten Teppich trägt. Und ob DeBuin tatsächlich irgendwann vom Establishment freigekauft werden kann, und von wem, das soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden!

Hörspiele

David Lindemann
Captain Seablood und der gutgemeinte Kurs der Liberty
Das Piratenschiff Liberty segelte bisher unter dem Kommando DeBuins, der schon ... mehr
» merken