Jane Martin

Criminal Hearts
Stück in 2 Akten
(Criminal Hearts)
Deutsch von Ursula Grützmacher-Tabori
2 D, 2 H, 1 Stimme im Off, 1 Dek
UA: 24.04.1992 · The Theatre Company, Detroit · Regie: David L. Regal
DSE: 17.12.1996 · Theatron & Art, Solingen · Regie: Andreas Schäfer
Ata haust in Chicago in einer teuren Eigentumswohnung, die von ihrem Mann Wib nahezu leergeräumt wurde, nachdem sie ihm seine Liebschaften mittels einer Affäre mit seinem Arbeitskollegen heimgezahlt hatte. Um sie herum leere Pizzakartons, Dr.Pepper-Dosen, ein batteriebetriebener Bleistiftspitzer und Hunderte von gespitzten Bleistiften. Mit dieser Tätigkeit versucht sie sich zu therapieren. Ihr Zustand ist desolat.
Bo bricht ein. Nach vielen Verwicklungen beschließen die beiden Frauen, zusammen mit Robbie Ata zu rächen und gleichzeitig Bo doch noch die Ware, wegen der sie gekommen ist, zu besorgen. Der Einbruch bei Wib ruft ihn auf den Plan und eröffnet einen neuen Schlagabtausch über Macht und Ohnmacht, Rache und Gegenrache - dabei wechselt Wibs Brieftasche ihren Besitzer.
Das Spiel geht weiter: Bis zu dem Punkt, an dem Bo Ata - nachdem sie sie um ihre teuren Kleider prellte - hilft, ihre Ängste zu überwinden, und ihr beibringt, zwei Dosenbier gleichzeitig mit den Zähnen zu öffnen.