Christopher Fry

Das Dunkel ist licht genug
Schauspiel in 3 Akten
(The Dark is Light Enough)
Deutsch von Robert Schnorr
3 D, 13 H, 2 Dek
UA: 30.04.1954 · Alwych Theatre, London · Regie: Peter Brook
DSE: 06.04.1955 · Schiller Theater, Berlin · Regie: Karl Heinz Stroux
Man schreibt das Jahr 1848; die Ungarn lehnen sich gegen die österreichische Monarchie auf. Gräfin Ostenburg, in ihrem fast übermenschlichen Verständnis für menschliche Schwächen, bietet ihrem ehemaligen Schwiegersohn Richard Gettner - gescheiterter Schriftsteller, Trinker und Deserteur der ungarischen Armee - Zuflucht in ihrem Schloss. Sie bleibt auch dann bei ihrem Entschluss, als die Ungarn vorübergehend den zweiten Mann ihrer Tochter Gelda als Geisel nehmen. Richard Gettner flieht und nimmt - was die Gräfin mehr bedauert als alles andere - deren Lieblingspferd mit, kehrt aber um, als er erfährt, dass sie todkrank ist. Er liebt die Gräfin, aber sie weist ihn zurück, weil sie seine Gefühle nicht erwidert.