Niels Höpfner

Das Tier
Stück in 37 Szenen
1 H, 1 Dek
UA: 03.10.1972 · Städtische Bühnen, Frankfurt am Main · Regie: Hans Neuenfels
Der "Fall Jürgen Bartsch" gilt als Jahrhundertverbrechen. Mit 15 Jahren begeht Bartsch seinen ersten Sexualmord an einem Jungen, es folgen weitere drei. Mit 19 Jahren wird Bartsch gefasst und verurteilt. Im Gefängnis bittet er um seine Kastration und stirbt während der Operation.
Der Theatertext von Niels Höpfner unternimmt das Experiment, ein Täterpsychogramm zu entwerfen, das dem Zuschauer Verständnis abverlangt. Einfühlung in einen Menschen, dessen Handeln außerhalb jeder moralischen Norm steht. Kindermörder sind sozialer Abschaum, sie sind schuldig ohne Wenn und Aber. "Sind sie das wirklich?" fragt Höpfners Stück und berührt damit ein zentrales Problem dieser Gesellschaft: Wie schützen wir uns vor den Tätern? Aber können wir auch mit ihnen leben? Und wenn ja, wie?