Alexander Schuhmacher

Der Baron Bagge
Hörspiel nach der gleichnamigen Novelle von Alexander Lernet-Holenia
Ein Trugbild für 6 Stimmen und einen Sänger
Man schreibt das Jahr 1915. Der Erste Weltkrieg geht in sein zweites Jahr. Der junge österreichische Leutnant Baron Bagge erkundet mit seiner Dragonerschwadron in den nördlichen Karpaten die Lage an der russischen Front. Am Ende des Aufklärungsrittes findet sich Bagge schwer verletzt auf jener Brücke wieder, bei der zuvor beinah die gesamte Schwadron umgekommen wäre.
Seine dazwischenliegenden Erlebnisse - sein Aufenthalt in einem ungarischen Grenzstädtchen, wo er die Tochter einer befreundeten Familie heiratet - haben sich die, einem "déjà-vu-Erlebnis" gleich, nur in seiner Phantasie, in einem geheimnisvollen Zwischenreich von Leben und Tod ereignet?