Herbert Achternbusch

Der Weltmeister
Ein Theaterstück zu Adolf Hitler
3 D, 2 H
UA: 01.05.2007 · Volkstheater Wien · Regie: Martin Oelbermann
OMA Jetzt wird es Zeit, dass der Herbert kommt, denn der Apfelstrudel ist gleich fertig, heiß ist er ihm am liebsten. Oder soll vorher noch dem sein Geseiche wegwischen?! Nein, dann graust mir beim Essen, das mach ich lieber nach dem Essen.

HITLER Darf ich mich setzen?

OMA Nein! Höchstens auf den Tisch. Das Wachstuch kann ich dann abwischen. Hilf mir ihn hochheben, Luiserl, denn so leicht ist der Hitler doch nicht wie er aussieht. ...

LUISA Das Phänomen bei Hitler ist nämlich, dass er unmittelbar nach dem Verzehr eines Kartoffelsalates losdonnern kann, nicht erst nach Stunden quälender Verdrücktheit. Er ist nämlich kein Verhinderter, kein verhinderter Furzer. Sondern ein begnadeter. ...

ANNAMIRL Und du hörst dir den Schmarrn auch noch an!