Roland Schimmelpfennig

Die Biene im Kopf
Auftragsarbeit für die Kunststiftung NRW und das Consoltheater Gelsenkirchen
Für Kinder ab 5 Jahren
3 Darsteller, 3 Darsteller
UA: 06.11.2016 · Consoltheater · Regie: Andrea Kramer
Alles beginnt so schön. Du wachst auf, und die Sonne scheint. Du merkst, dass Du fliegen kannst wie eine Biene. Und das tust Du auch. Fliegst aus dem Kinderzimmer hinaus in den Sommerhimmel – mitten hinein in eine rote, dicke Blüte. Herrlich. Doch plötzlich alles weg. Denn jetzt kommt Level 2! Du musst es rechtzeitig in die Schule schaffen. Allein anziehen. Allein frühstücken. Bloß nicht die Eltern wecken. Und als Du es fast geschafft hast, stolperst Du über eine leere Bierflasche. Der Vater beginnt zu brüllen und dann die Mutter. Jetzt renn so schnell Du kannst! Haustür auf und Haustür zu. Geschafft. Du bist in Level 3. Schule. Ist denn das ganze Leben nur ein Spiel? Und wenn ja, was gibt es zu gewinnen?

"Das Phantastische, mit dem Schimmelpfennig schon häufiger kokettiert hat, geht eine perfekte Symbiose mit dem Gewöhnlichen ein. Dafür braucht es nur einen kleinen Kniff. Das Leben des Jungen wird zum Computerspiel, in dem er sich in eine Biene verwandeln kann. (...) So überhöht Schimmelpfennig die Erlebnisse des Jungen ins Märchenhafte und Poetische und kann doch ganz konkret von sehr realen Problemen erzählen." (Nachtkritik über die Uraufführung am Consol Theater Gelsenkirchen)

Nominiert für den Deutschen Kindertheaterpreis 2018.


Übersetzt in: English, Russian, Spanish
JT

Journal

Roland Schimmelpfennig

"Von Level zu Level bis der Endboss kommt" – Roland Schimmelpfennigs preisgekröntes Kinderstück DIE BIENE IM KOPF wird am Mecklenburgischen Staatstheater inszeniert

01.10.2018
Shall we play a game? Von Level zu Level musst Du dich bewegen! Musst Endgegner bezwingen und immer schneller, immer besser sein. Oder wie es Marteria auf den Punkt bringt:   "Ich spring von Level zu Level zu Level Spring von Level zu Level zu Level Spring von Level zu Level zu Level zu Level Bis der Endboss kommt" (Marteria, Endboss)   Roland Schimmelpfennigs preisgekröntes ... mehr

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennigs Kinderstück DIE BIENE IM KOPF als Virtual-Reality-Produktion am Theater in der Parkaue, Berlin

26.04.2018
Roland Schimmelpfennig (geboren 1967) schickt in seinem ersten Stück für Kinder DIE BIENE IM KOPF seinen Helden aus der tristen Realität in eine Computerspielwelt. Level für Level verwandelt er die Überforderung in Herausforderungen. Roland Schimmelpfennig gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen deutschen Theaterautor*innen. (Ankündigung Theater an der Parkaue)   In Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv „CyberRäuber ... mehr

Mike Bartlett

Mike Bartletts LOVE LOVE LOVE erobert London und New York

30.08.2017
Mike Bartlett feierte mit LOVE LOVE LOVE große Erfolge in London und New York; die deutsche Übersetzung ist nun auch in Vorbereitung. Die Handlung des Stücks setzt 1967 ein, im Summer of Love, als Sandra und Kenneth sich mit 19 als Studenten in Oxford kennen lernen. In den zwei folgenden Akten erleben wir die beiden Babyboomer erst 1990 als Vorort-Yuppies mit zwei pubertierenden Kindern und dann 2011, als sie schon wohlhabend und in aller Freundschaft geschieden im ... mehr

Kritiken

Biene im Kopf

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 08.11.2016

Die Gedanken sind frei: Diese so schlichte wie zeitlose Botschaft transportiert der Autor auf wundersamem Wege. Denn geschrieben ist das Stück konsequent in der zweiten Person („Du wachst auf, und du denkst, du kannst fliegen“) und wirkt beinahe wie eine einzige Regieanweisung. e.  

Südwest Presse, 08.11.2016

Das Kinderstück hatte im Podium des Theaters Ulm Premiere, und man hörte bei der Aufführung gelegentlich kleine Zuschauer lachen.

nachtkritik, 07.11.2016

Ein derart leichtes, spielerisches und dabei doch immer auch tiefgründiges Stück hat man schon länger nicht mehr von ihm gesehen. Auf der anderen Seite sind die Dichte seiner Sprache und die Offenheit seines erzählerischen Ansatzes ideal für ein experimentelles Kindertheater.