Dennis Kelly

Die Kolonie
(The Colony)
Im Innenhof einer Plattenbausiedlung im Londoner Süden läuft irgendeine Party. Nichts für Paul, er beschäftigt sich lieber mit seinen Ameisen, erforscht ihr kriegerisches Verhalten. Wenige Meter weiter träumt Vinnie von Krisengebieten anderer Art: Er möchte Kriegsberichterstatter werden und spielt zum Schlachtenlärm von der CD den Live-Reporter, Wand an Wand mit Louise, die ihre todkranke Mutter pflegt und sich an traumatische Erlebnisse ihrer Kindheit erinnert.
Auch für Ade spielt der Krieg eine große Rolle. Sein Sohn ist beim Einsatz im Irak gefallen. Nun stellt sich der Vater immer wieder den Weg der Kugel vor, die seinen Sohn getroffen hat ...
Fünf Menschen im Wohnsilo, Gefangene ihrer Obsessionen. Alle beobachten, wie ein kleines Kind langsam über den ungesicherten Balkon kriecht. Für einen Moment bleibt die Welt stehen.