Die Hauptschauplätze von Die Samariterin sind zwei - sehr unterschiedliche - Küchen. Die eine gehört den Ausbildungsberatern John und Nancy, einem Paar, das dabei ist, einen gemeinsamen Urlaub vorzubereiten, von dem sie sich erhoffen, dass er ihrer angespannten Ehe, belastet von Kinderlosigkeit und einer Affäre Johns, gut tun wird.
Die andere Küche gehört Dean, einem Mann um die 20, und seiner jungen hochschwangeren Frau Mary. Sein Bruder Bobby wohnt bei ihnen. Bobby und Mary sind beide drogenabhängig. Das Bild, das vom Leben dieser jungen Menschen entsteht, ist ein bedrückendes, zumal Dean große Schwierigkeiten hat, mit der Situation umzugehen.
Am Anfang des Stückes kehrt Liza, die mit Dean zur Schule gegangen ist, nach drei Jahren zurück in die Stadt. Sie war nach dem Schulabschluss auf ein renommiertes College gegangen, hat ihr Studium abgebrochen und würde nun gern mit Dean, in den sie als Schülerin verliebt war, wieder glücklich werden. Als sie von seinem schwierigen Leben und der großen Verantwortung, die er für seine Frau und seinen Bruder trägt, erfährt, will sie ihm helfen. Nachdem das Baby auf der Welt ist, schlägt sie vor, dass Dean und Mary es Nancy und Roy überlassen...
Jessica Goldberg
Die Samariterin
(Good Thing)
Deutsch von Constanze Volhard
3 D, 3 H, Verwandlungsdek
UA: Mai 2001 · Mark Taper Forum, Los Angeles
frei zur DSE