Michael Yates Crowley

Die Ted Haggard Monologe
(The Ted Haggard Monologues)
Deutsch von Christine Richter-Nilsson / Bo Magnus Nilsson
2 D, 7 H
DSE: 17.10.2008 · Schlosstheater Moers am Stadttheater Bielefeld im Rahmen des Festivals "Voices from Undergroundzero" · Regie: Bastian Tebarth
Das Stück Die Ted Haggard-Monologe von Michael Yates Crowley basiert auf der wahren Geschichte des amerikanischen Pastors Ted Haggard, ehemals Vorsitzender der evangelikalen Gemeinde und Berater Bushs. Haggard, der wiederholt gegen eine Gesetzesänderung bezüglich der Homo-Ehe eingetreten war, musste 2006 von allen Ämtern zurücktreten, nachdem er von einem Callboy öffentlich geoutet worden war. In einer von der evangelikalen Kirche begleiteten Therapie wurde Haggard von seiner Homosexualität »geheilt«.
Crowleys Stück entwirft einen Zerrspiegel amerikanischer (Doppel-)Moralvorstellungen und lotet die Abgründe eines moralischen Dogmatismus aus. Die Uraufführung beim Undergroundzero Festival 2007 in NYC wurde zum Überraschungshit!