Oscar Wilde

Ein idealer Ehemann
(An Ideal Husband)
Deutsch von Peter Torberg
6 D, 9 H
UA: 03.01.1895 · Theatre Royal, Haymarket , London
Die berufliche Karriere und das eheliche Glück von Sir Robert Chiltern, Unterstaatssekretär im Außenministerium, geraten in Gefahr, als auf einer Abendgesellschaft in seinem Haus Mrs. Chevely erscheint, die jahrelang im Ausland gelebt hat. Nachdem sie Sir Robert vergeblich ersucht hat, das Bauprojekt einer argentinischen Kanalgesellschaft, in das sie Geld gesteckt hat, das ihm aber höchst dubios erscheint, im Parlament zu befürworten, versucht sie, den Politiker zu erpressen. Sie eröffnet ihm, dass sie im Besitz eines Briefes sei, der beweise, dass Sir Robert vor Jahren ein Kabinettsgeheimnis an den Finanzier Baron Arnheim verraten und damit den Grundstein für seine gesellschaftliche und politische Laufbahn gelegt hat. Um die Veröffentlichung des kompromittierenden Dokuments zu verhindern, geht Sir Robert zunächst auf die Bedingungen der Erpresserin ein. Doch als seine Frau, ohne das Ausmaß der ihm drohenden Gefahr zu kennen, ihn vor der im Geruch einer Abenteurerin stehenden Mrs. Cheveley warnt, ... widerruft er brieflich sein Versprechen. Im Bewusstsein, sich damit zu ruinieren, spricht er sich im Parlament gegen das Projekt aus. Inzwischen aber hat sich, ohne sein Wissen, das Blatt gewendet. Sein Freund Lord Arthur Goring hat entdeckt, dass Mrs. Cheveley die kostbare Rubinbrosche, die sie am Abend bei den Chilterns verlor, vor Jahren gestohlen hat. Er zwingt die Diebin, den bewussten Brief gegen das Schmuckstück einzutauschen. ...Sir Robert söhnt sich mit seiner Frau aus, die nun, ihren hohen moralischen Prinzipien zum Trotz, froh ist, dass der Skandal vertuscht werden kann, und bekommt obendrein einen Kabinettsposten angeboten. (Kindlers Neues Literatur Lexikon)