Thomas Guglielmetti

Elvis! Caught in a Trap
Ein biografischer Liederabend
1 H
UA: 2005 · Schauspielhaus Graz · Regie: Till Löffler
„Elvis, der ,King of Rock ’n’ Roll‘. Elvis, der Herzensbrecher. Elvis, der erste Superstar der Unterhaltungsindustrie. Viele Mythen ranken sich um sein Leben und seinen frühen Tod. Lebt Elvis vielleicht gar noch? Elvis verkörpert den Amerikanischen Traum schlechthin. Vom unterprivilegierten, aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Lastwagenfahrer hat er sich zu dem bis heute lukrativsten Unterhaltungs-Markenartikel emporgearbeitet. Oder war Elvis in Wahrheit nur ein Gefangener in der Falle einer übermächtigen Marketing- Maschinerie?“ (Ankündigung des Staatstheaters Mainz)

Thomas Guglielmetti, der Autor von Janis Joplin – Ein Stück Rock ‘n’ Roll, hat sich auf die Suche nach dem Phänomen Elvis Presley begeben. Das Leben des „King“ und viele seiner unsterblichen Hits sind Teil dieses humorvollen biografischen Liederabends.