Sam Shepard

Fluch der verhungernden Klasse
Stück in 3 Akten
(Curse of the Starving Class)
Deutsch von Peter Malherbe
2 D, 7 H, 1 Dek
UA: 21.04.1977 · Royal Court Theatre, London
DSE: 28.05.1980 · Staatstheater Stuttgart (Kammertheater) · Regie: Daniel Freudenberger
Eine Farmerfamilie im Südwesten der USA hat zwar Mangel an Lebensmitteln, doch ist ihr Hunger anderer Art. Der Vater, der von einem erfolgreichen Lebend philosophiert, aber an seiner Prägung und Trunksucht scheitert, die Mutter, die von Europa schwärmt, aber immer aufs Neue mit der trostlosen Realität konfrontiert wird, die Tochter traumverloren und der Sohn, der den Familienzusammenhalt bewahren möchte.
FLUCH DER VERHUNGERNDEN KLASSE ist mehr als eine Familiengeschichte, wir begegnen hier dem amerikanischen Mythos des Farmlebens, dem Leben auf eigenem Land.
Der Autor gewann mit diesem "bahnbrechenden" Stück mehrere Preise. (u.a. den Obie Best Play Award 1977)