Terrence McNally

Frontalakt
Das Stendhal Syndrom I
(Full Frontal Nudity)
Deutsch von Frank Heibert
2 D, 2 H, 1 Dek
UA: Februar 2004 · Primary Stages Theatre, New York
frei zur DSE
"When a work of art speaks to us beyond the intellectual and we are caught up by its erotic sensuality, we are said to be experiencing The Stendhal Syndrome."

Der erste der beiden Einakter, die dieses Phänomen beleuchten - Frontalakt - spielt in der Accademia in Florenz, wo sich drei amerikanische Touristen mit ihrer Führerin Bimbi vor Michelangelos David zusammengefunden haben. Der Zuschauer hört nicht nur, was sie sagen, sondern auch ihre Gedanken. Hector, der unlängst Frau und Sohn verloren hat, ist der einzige unter ihnen, der in Ehrfurcht vor dem großen Kunstwerk steht. Dass er in der Gesellschaft zweier Kunstbanausen ist, erzürnt ihn allerdings. Während die junge Lana darüber nachdenkt, wann es etwas zu essen gibt, kreisen Leos Gedanken darum, wie er sie ins Bett kriegt. Aber allmählich geraten auch sie in den Bann der Kunst.