Philip Ridley

Geist aus der Blütezeit
Stück in 2 Akten
(Ghost from a Perfect Place)
Deutsch von Michael Eberth
4 D, 1 H, 1 Dek
UA: 07.04.1994 · Hampstead Theatre, London · Regie: Matthew Lloyd
DSE: 04.01.1997 · Bayerisches Staatsschauspiel (Cuvilléstheater), München · Regie: Gregor Adamczyk
Travis Flut, ehemaliger Gangster und Herrscher im Londoner East End, kehrt nach 25 Jahren aus Kalifornien in sein altes Revier zurück und ist entsetzt über die Veränderungen: Graffiti überall, jugendliche Punks ohne Respekt, das East End ist zur Hölle geworden. So anders als in der guten, alten Zeit, als Flood nur die Leute umbrachte, die es wirklich verdient hatten.
Travis hat eine Verabredung mit der Prostituierten Rio, der er auf dem Friedhof begegnet ist. Als er in das Haus kommt, in dem sie mit ihrer Großmutter Lämpchen wohnt, ist sie noch nicht zurück, und er beginnt ein Gespräch mit Lämpchen. Während sie über die gute, alte Zeit reden und sentimental werden, wird allmählich deutlich, was unter der Nostalgie verborgen liegt - das Leid und Unglück in ihrem, die schiere Bosheit in seinem Fall.
Dann lernt Travis Rio und ihre Cheerleader-Gang, Miss Schwefel und Miss Kerosin, kennen, Blondinen mit Pferdeschwänzen, goldenen Kleidern, Tätowierungen und makabrem Make-up, die sich auf ihn stürzen wie die Furien:

Cheer girls, sneer girls,
wrapped in golden gear girls.
Leer girls, queer girls,
the spread a little fear girls.

Glam girls, wham girls,
the just don't give a damn girls.
Sleek girls, freak girls,
the totally unique girls.

Flooze girls, cruise girls,
the we got no taboos girls.
Boot girls, cute girls,
with a liking to pollute girls.

C-H-E-E-R-L-E-A-D-E-R-S!
Cheerleaders!