Nuran David Calis

Regie
Gold. Der Film der Nibelungen
von Albert Ostermaier
Premiere am: 15.07.2016
Nibelungenfestspiele Worms
Mit seiner spektakulären Inszenierung von Albert Ostermaiers Gold. Der Film der Nibelungen erregte Nuran David Calis großes Aufsehen bei den Nibelungenfestspielen 2016 und wurde auch gleich für den folgenden Festspielsommer engagiert.

Scheinwerfer durchschneiden die Nacht. Dreharbeiten vor dem ausgeleuchteten Wormser Dom. Der erfolgreiche Filmproduzent Konstantin Trauer will seinen Lebenstraum erfüllen und den 'Film der Nibelungen' drehen. Er ist immer wieder an dem ehrgeizigen Projekt gescheitert, doch jetzt will er es allen beweisen und nicht weniger als Filmgeschichte schreiben. Gold. Der Film der Nibelungen erzählt von Dreharbeiten außer Rand und Band. Erzählt von einem Filmteam, das sich liebt und hasst, zerfleischt und küsst, während alles rettungslos auf ein Finale zuläuft, in dem nicht nur eine Bombe platzt. Man sieht das irrwitzige Theater, das entsteht, wenn ein Film gedreht wird und das wildes Ineinandergreifen von Theater und Film, Nibelungen und Noir. Es ist eine Kamerafahrt in die Abgründe der Seele und Ängste, ein schonungsloses Close-Up unserer Gesellschaft.